Dormagen Tolle Stimmung an der Biermeilen-Theke

Dormagen · Bis in die Nacht hinein feierten Dormagener und Gäste eine harmonische achte Biermeile mit Musik von DJ Sharky und verschiedenen Gerstensäften. Von Anfang an macht die KG "Ahl Dormagener Junge" bei der Vereinsmeile mit.

 Eine Bierstand-Besetzung der KG Ahl Dormagener Junge: Anne Schmitz (oben, l), Caroline Nielson (o. r.), Lydia Schulze (u. l.) und Angelina Bonelli (u. r.).

Eine Bierstand-Besetzung der KG Ahl Dormagener Junge: Anne Schmitz (oben, l), Caroline Nielson (o. r.), Lydia Schulze (u. l.) und Angelina Bonelli (u. r.).

Foto: ON

Das Bier floss reichlich - antialkoholische Getränke auch: Zahlreiche Vereine aus Dormagen waren von den Veranstaltern Peter Mohrs von Getränke Schmitz und der Stadtmarketing- und verkehrsgesellschaft Dormagen (SVGD) gewonnen worden. Die heimischen Vereinsvertreter zapften an zwei Dritteln der 16 Stände fleißig. Zahlreiche Tische und Bänke hatten den Platz vor und neben dem Historischen Rathaus erobert, an denen sich am Wochenende gut 2000 Besucher tummelten. Mittendrin war der Füchschen-Stand, an dem die Mitglieder der Karnevalsgesellschaft (KG) "Ahl Dormagener Junge" Alt ausschenkten - seit der ersten Vereinsmeile macht der Verein mit. "Die Dormagener Biermeile hat einen hohen Stellenwert für uns", sagte KG-Kassierer Kai Weber. "Karneval ist zwar ein Winterbrauchtum, durch die Biermeile und unser Sommerfest, das am 23. August stattfindet, haben wir aber auch Aktivitäten in der warmen Jahreszeit - außerdem können wir hier auch unsere Vereinskasse ausbessern." Denn alle Vereine können den Erlös des Getränkeverkaufs nach Abzug der Kosten für ihre Kasse nutzen.

Die Schicht am Samstagnachmittag bei der KG - insgesamt standen 20 Mitglieder an den beiden Biermeilen-Tagen hinter der Theke - übernahmen Lydia Schulze (29) und Anne Schmitz (25) mit Caroline Nielson und Angelina Bonelli. "Wir sind immer dabei, es macht großen Spaß", sagt Anne Schmitz, Schriftführerin der KG und Trainerin der Tanzgarde. "Obwohl es manchmal auch stressig ist, finden wir immer die Zeit, uns mit den Leuten zu unterhalten. Es ist schön, dass Dormagen zusammen kommt und feiert." Sie ist seit ihrer Geburt Mitglied in der KG, mit fünf Jahren begann sie in der Tanzgarde. "Mein Opa ist eines der Gründungsmitglieder, da wurde mir die Liebe zum Karneval in die Wiege gelegt", sagt sie. "Eigentlich trinke ich lieber Kölsch, aber Füchschen kann man auch sehr gut trinken", zeigt sich Lydia Schulze tolerant. Beliebt ist die gute Stimmung im Bierwagen, auch im Karneval ist alles lockerer. "Die Menschen wollen sich einfach amüsieren. Die KG ist wie unsere zweite Familie, weil man sich in der Karnevalssession fast täglich sieht. Auch im Sommer unternehmen wir regelmäßig etwas zusammen", sagt Schulze.

Am Abend wurden die Tänzerinnen unter anderem von Dreigestirnsmitgliedern - Prinz Volker Schumacher und Jungfrau Pranam Bendo - sowie Bürgermeister Erik Lierenfeld, Geschäftsführer der KG, abgelöst. "Das gab es noch nie, dass ein Bürgermeister mehrere Stunden Bier zapft", sagte Stadtmarketing-Leiter Guido Schenk begeistert.

Überhaupt war die Biermeile ein voller Erfolg, wie Schenk erklärt: "Die Stimmung war hervorragend, es gab keine Rangeleien oder Unruhen. Am Samstag waren um Mitternacht noch 1000 Besucher auf dem Rathausplatz, die zu ihrem letzten Wunsch-Hit von DJ Sharky ,atemlos' über den Platz tanzten. Das Ziel, eine tolle Sommerparty zu veranstalten, haben wir erreicht." Peter Mohrs verspricht: "2015 wird es die neunte Biermeile in Dormagen geben."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort