| 00.00 Uhr

Dormagen
Top-West-Fest bietet vielfältige Attraktionen

Dormagen. "Mogst a Brezn?", wurden die Kunden gestern im Autohaus Gottfried Schultz gefragt. Denn zum Top-West-Fest veranstaltete das Autohaus ein eigenes Oktoberfest mitsamt Brezeln, kleinen Maßkrügen, Krustenbraten und Erdinger Weißbier.

Bierzeltgarnituren und bayerische Flaggen als Dekoration verliehen dem Autohaus Optik und Atmopshäre eines Wiesnzeltes. Marc Pesch organisierte das Oktoberfest, bei dem ab 14 Uhr auch die "Jägerkapelle Straberg" Livemusik spielte. Zudem gab es auf dem Außengelände zahlreiche oktoberfesttypische Attraktionen, vor allem für Kinder, wie ein kleines Riesenrad, eine Hüpfburg oder eine Teppichrodelbahn. "Der erste Gast stand schon um 10.30 Uhr in Lederhose vor der Tür", beschreibt Marc Pesch die positive Resonanz. Auch Oldtimerfreunde und Treckerbegeisterte kamen beim Top-West-Fest auf ihre Kosten: Bei der Treckerschau konnten diverse Modelle aus verschiedensten Jahrzehnten begutachtet werden. Ältestes Modell war hierbei mit dem Baujahr 1940 der Trecker "Deutz." Dieser "hatte früher noch stahlbeschlagene Räder und wird noch mit einer Patrone gestartet, die ein Gemisch über dem Kolben entzündet", weiß Klaus Burbach von den "Treckerfreunden Dormagen." Das circa neun Meter hohe Klettermassiv bei der Firma Rutex Wohnstore lud die Besucher ein, sich einmal selbst zum Gipfel hochzuarbeiten. "Es kommen nicht nur Kinder, sondern auch viele Erwachsene, die das Klettern hier ausprobieren", sagt Lars Fichtler, der die Kletter sicherte, und fügt an, dass "Erwachsene es in der Regel sogar leichter haben, weil sie mit ihren Armen weiter greifen können."

Ralf Huntgeburth, Vorsitzender der IG Top-Wes,t war mit dem Fest "sehr zufrieden, weil wir bei einer solchen Open Air Veranstaltung so gutes Wetter und viele Besucher haben. Wir veranstalten das Top-West-Fest, damit Menschen aus Dormagen und Umgebung unser Angebot wahrnehmen und in Dormagen einkaufen. Die IG möchte Kundenbindung schaffen und den Standort Dormagen sowie die ansässigen Geschäfte somit langfristig sichern."

(clü)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Dormagen: Top-West-Fest bietet vielfältige Attraktionen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.