Dormagen Top-West und Nieve-Ring sehen Citymanager kritisch

Dormagen · Die Bestrebungen, in der Innenstadt ein Citymanagement zu installieren, werden von der Werbegemeinschaft Top West und von Nieve-Ring in Nievenheim mit Skepsis und Distanz beobachtet. "Was diese Entwicklung dort anbelangt, habe ich nichts damit zu tun", sagt Stefan Maxeiner, Vorsitzender des Gewerbevereins Nieve-Ring. "Das lässt mich ganz ruhigbleiben." Kritisch äußert sich Ralf Huntgeburth, Vorsitzender der Interessengemeinschaft Top-West: "Ich finde das Thema schwierig. Wenn es eine solche Unterstützung der Händler durch einen Citymanager und die SVGD gibt, dann würde ich die auch gerne beantragen."

In Nievenheim sehen sich die Verantwortlichen des Gewerbevereins gut aufgestellt. "Ich habe 120 Ideen für die nächsten 20 Jahre", sagt Maxeiner mit einem Lächeln. Rund 115 Mitglieder umfasst der Verein, über 100 von ihnen sind Geschäftsleute. "Jedes Jahr kommen 20 bis 30 Prozent hinzu." Inzwischen zählen auch Sportvereine zu dieser Vereinigung, die sich möglichst breit aufstellen will. Das Logo wurde überarbeitet, jedes Jahr gibt es ein aktuelles Motto, wobei "Gemeinsam sind wir stark" ein Dauerbrenner werden soll. "Wir sind ein Straßendorf", erklärt der Vorsitzende, "während Dormagens Haupteinkaufsstraße eine Straßenmeile ist und Top-West ein Gebiet. Wir nehmen Dormagen nichts weg und umgekehrt auch nicht." Der kurzzeitig aufgekommenen Idee, dass ein Citymanager sich auch um Nieve-Ring und Top-West kümmern könnte, erteilt Maxeiner eine Absage: "Wie soll das gehen? Der müsste sich ja dritteln."

Diese Position stellt Huntgeburth gänzlich in Frage: "Ich frage mich, ob ein Citymanagement wirklich notwendig ist. Die Ausrichtung von Veranstaltungen hat der damalige WSD-Vorstand früher auch selbst gemacht und es hat geklappt. Für unsere Belange brauchen wir keinen Citymanager. Wir bekommen unsere Veranstaltungen selbst hin." In einer internen Mitglieder-Befragung hatte sich eine Mehrheit der CiDo-Mitglieder dafür ausgesprochen, dass ein Citymanager nur für die Innenstadt tätig sein sollte. Im Hinblick auf die große Aktion der IHK unter dem Titel "Heimatshoppen" an zwei Tagen im September wollen allerdings die City-Offensive Dormagen (CiDo), die Interessengemeinschaft Top West und der Gewerbeverein Nieve-Ring zusammenarbeiten. Das wurde in Gesprächen bereits vereinbart.

(schum)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort