Tsv Bayer Dormagen Handball: Torjäger wechselt zum TSV Bayer Dormagen

Dormagen · Handball-Drittligist TSV Bayer Dormagen hat den ersten Zugang für die neue Saison unter Dach und Fach – und bleibt damit seiner Ljnie als "Ausbildungsverein" treu.

 Verstärkt den TSV Bayer Dormagen: Maximilian-Leon Bettin

Verstärkt den TSV Bayer Dormagen: Maximilian-Leon Bettin

Foto: Heuberger

Handball-Drittligist TSV Bayer Dormagen hat den ersten Zugang für die neue Saison unter Dach und Fach — und bleibt damit seiner Ljnie als "Ausbildungsverein" treu.

Denn der Tabellenführer der Dritten Liga West verpflichtete gestern den 19 Jahre alten Maximilian-Leon Bettin, der 2012 mit der deutschen Nationalmannschaft Jugend-Europameister wurde. Aktuell spielt der Halblinke, der auch in der Mitte einsetzbar ist, beim Ost-Drittligisten TV Groß-Umstadt, bei dem er mit 189/74 Treffern Torschützenkönig ist. Bettin, der auch von höherklassigen Klubs umworben war, wird im Sportinternat Knechtsteden wohnen und bei der medicoreha eine Ausbildung zum Physiotherapeuten absolvieren, anschließend möchte er Medizin studieren.

"Dass er zu uns kommt, haben wir nicht zuletzt dem Engagement der Partner für Sport und Bildung zu verdanken", sagt TSV-Handballkoordinator Björn Barthel, der fest davon überzeugt ist, "dass er in unser Konzept passt." Ähnlich sieht das Maximilian-Leon Bettin: "Der TSV Bayer Dormagen hat uns das beste Paket vorgestellt. Der Trainer und das Umfeld gefallen mir sehr gut." Bettin, der das Gardemaß von 2,02 Meter mitbringt und zwei Spielzeiten hintereinander im Trikot der HSG Rhein-Nahe Bingen Torschützenkönig der Jugend-Bundesliga war, , unterschrieb beim TSV einen Zwei-Jahresvertrag plus Option. "Der Max ist ein Ausnahmetalent, das seinen Weg gehen wird", sagt Michael Blechschmitt, Teammanager des TV Groß-Umstadt, aus dessen Reihen auch schon Nico Büdel (TSV Neuhausen) und Karim Ketealer (Balingen) den Sprung in den "großen" Handball schafften.

(-vk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort