Tsv Bayer Dormagen TSV Bayer startet intensive Vorbereitung

Dormagen · Dormagener Handball-Zweitligist hat bis zum Saisonstart fünf harte Trainingswochen vor der Brust.

 Trainerteam und Neue: Patrick Hüter, Maximilian-Leon Bettin, Joachim Kurth, Jörg Bohrmann, Max Jäger und Dennis Marquardt (v.l.).

Trainerteam und Neue: Patrick Hüter, Maximilian-Leon Bettin, Joachim Kurth, Jörg Bohrmann, Max Jäger und Dennis Marquardt (v.l.).

Foto: TSV Bayer

Mit dem Problem vieler Kollegen muss sich Jörg Bohrmann in der Vorbereitung auf die Handball-Spielzeit 2014/15 nicht herumschlagen - wirklich viele "Neue" braucht der Trainer des TSV Bayer Dormagen nicht in seinen Kader zu integrieren. Als der 45-Jährige gestern Abend seine Schützlinge zum Auftakt der zweiten Vorbereitungsphase um sich versammelte, waren nur zwei neue Gesichter dabei: Torhüter Max Jäger vom Neusser HV und Junioren-Nationalspieler Maximilian-Leon Bettin (TV Groß-Umstadt). Fest zum Kader gehören jetzt die bereits in der vergangenen Drittliga-Saison sporadisch eingesetzten Patrick Hüter und Pascal Blos. Der Linksaußen wird allerdings während der gesamten Vorbereitungszeit bis zum Zweitliga-Start am 24. August gegen die DJK Rimpar fehlen, da er mit der deutschen U18-Nationalmannschaft an der WM teilnimmt.

Auch die "neuen" Gesichter im Umfeld sind altbekannte: Dennis Marquardt übernimmt zusätzlich zu seiner Position im Rückraum die des Athletiktrainers. Und der frühere Dormagener Bundesligaspieler Peter Sieberger verstärkt das Ärzteteam um Ralph Goldschmidt und Guido Laps.

Ernst wird es für den Zweitliga-Aufsteiger bereits ab Donnerstag: Ans Trainingslager in Würzburg schließt sich die Teilnahme am 5. Rimpar-Cup (Samstag ab 13 Uhr in der dortigen s.Oliver-Arena) an, bei dem der TSV auf Drittligist LVB Leipzig, Gastgeber DJK Rimpar Wölfe und im Platzierungsspiel entweder auf Mitaufsteiger Eintracht Baunatal, TuS Fürstenfeldbruck oder Ex-Erstligist TV Neuhausen trifft, die in der anderen Gruppe gegeneinander spielen. Auf der Rückfahrt am Sonntag (16 Uhr) gibt es einen Zwischenstopp in Bohrmanns Heimat mit einem Testspiel bei Drittliga-Aufsteiger HSG VfR/Eintracht Wiesbaden.

Auch ohne Zweitliga-erfahrene Zugänge ist dem Trainer vor der neuen Umgebung nicht bange: "Für unseren jungen Kader wird es natürlich nicht leicht in der Zweiten Liga", sagt Bohrmann, "doch wir stellen uns der Herausforderung und freuen uns auf Spiele."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort