Dormagen TSV bietet einen Action-Tag für Kinder

Dormagen · Mehr als 80 Kinder probierten am Samstag beim TSV Bayer Dormagen zahlreiche Spiele und Übungen mit ihren Eltern und den Übungsleitern aus - und hatten sichtlich Spaß. Das Trampolin war zweifellos die gefragteste Station.

 Mecky Fischer ist Organisatorin der Veranstaltung "Kids in Action". Gemeinsam mit Übungsleitern und Trainingsassistenten bot sie ein buntes Sport-Programm, an dem mehr als 80 Kinder teilnahmen.

Mecky Fischer ist Organisatorin der Veranstaltung "Kids in Action". Gemeinsam mit Übungsleitern und Trainingsassistenten bot sie ein buntes Sport-Programm, an dem mehr als 80 Kinder teilnahmen.

Foto: Linda Hammer

Wenn Kinder im Alter von zwei bis zehn Jahren mit ihren Eltern fröhlich durch die Sporthalle tollen, klettern, Trampolin springen oder schaukeln können, dann ist wieder die Veranstaltung "Kids in Action" des TSV Bayer Dormagen am Start. Mehr als 80 Kinder spielten am Samstag in Halle 1 auf dem Gelände des TSV.

Organisatorin Mecky Fischer, baute die verschiedenen Stationen der Bewegungslandschaft mit zwei weiteren Übungsleitern und drei jungen Trainerassistenten auf und begleitete Kinder und Eltern den Vormittag über: "Die Intention ist es, sich zu bewegen, denn heutzutage fehlt es an Bewegung", sagt die Übungsleiterin und ergänzt, dass viele Kinder frühzeitig zum Kindergarten oder in die Schule gefahren würden, anstatt zu Fuß zu gehen. Die Kinder konnten etwa die Übung "brennendes Schiff" absolvieren. Zwischen zwei Bodenmatten wurden Seile von der Decke heruntergelassen, und die Kinder müssen sich von der einen auf die andere Seite hangeln - wie ein echter Pirat, der ein brennendes Schiff entert.

Zudem gibt es unter anderem Ballspiele, Kletterstationen an Leitersprossen an der Wand oder das Trampolin. Laura (3) ist schon öfters bei "Kids in Action" gewesen und wird von ihren Großeltern begleitet, die selbstverständlich mitturnen müssen. "Das Trampolin macht besonders Spaß", sagt die Dreijährige. Eben dieses Trampolin betreut der erfahrende Übungsleiter Marcus Paris, der schon seit Jahrzehnten beim TSV aktiv ist. Dabei hat er alle Hände voll zu tun, weil das große Trampolin eine der beliebtesten Stationen für die Kleinen ist.

Die Halle 1 auf dem Gelände des TSV weist neben der Turnhalle auch eine angeschlossene Indoor-Laufbahn auf. Dort spielen Michel (6) und Björn (6) auf kleine Tore Fußball, während sich ihre Väter Ulrich Pütz und Björn Hess neben der Laufbahn auf der Tribüne unterhalten. Die beiden Familien kommen aus Pulheim und sind zum ersten Mal bei der Veranstaltung dabei. Ulrich Pütz: "Es ist toll, dass die Kinder die Möglichkeit haben sich hier zu bewegen und zu spielen. Bei dem Wetter würden die Kinder sonst zu Hause sitzen. So ist es eine wunderbare Alternative für Regentage."

Das offene Angebot kann sowohl von Vereinsmitgliedern als auch von Kindern und Eltern ohne Mitgliedschaft beim TSV wahrgenommen werden. Für die Sporttreibenden gibt es Wasser und für begleitenden Eltern Kaffee. "Einige Eltern bringen auch ihre Kinder zum Spielen hierhin und gehen dann einkaufen", weiß Mecky Fischer. Deshalb wird jedes Kind mitsamt Eltern in eine Liste eingetragen. Zudem bekommt jedes der Kinder ein Namensschild aus Kreppband, damit andere Kinder, Eltern und die Übungsleiter und Trainerassistenten die Kinder direkt mit Namen ansprechen können. Wahlweise kann dem Namen auch noch ein Smiley oder ein Herz hinzugefügt werden.

Die Veranstaltung sei so beliebt bei den Kindern, weil sie oft mit ihren Freunden spielen und toben können, sagt Mecky Fischer und führt weiter aus, dass "es sich teils in Kindertagesstätten oder in den Schulen herumspricht und deshalb oft viele Familien zusammen kommen und die Eltern ein kleines Meeting halten."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort