Dormagen Ückerather Piraten entern zum dritten Mal "Manes am Bösch"

Dormagen · Kurz vor ihrem dritten Geburtstag am 28. Januar enterten die "Ückerather Piraten" jetzt zum dritten Mal den Saal von "Manes am Bösch": Die Karnevalssitzung unterschied sich einmal mehr von den gängigen Sitzungen, aber auch von den beiden Vorgängern.

 Auf dem Ückerather Piratenschiff (v.l.): "Captain Bloodbath" (Dirk Schubert) und der neue Erste Offizier "Flori Depp" alias Florian Göritz.

Auf dem Ückerather Piratenschiff (v.l.): "Captain Bloodbath" (Dirk Schubert) und der neue Erste Offizier "Flori Depp" alias Florian Göritz.

Foto: Linda Hammer

Erstmals wurden auf der Bühne auch ausgefeilte und längere Sketche geboten, wenngleich der Hauch von Anarchie, der die Piraten von Beginn an umgab, in voller Pracht erhalten geblieben ist. "Captain Bloodbath", im "normalen" Vereinsleben der Präsident, tauchte erst zur Mitte des Programms immer noch angeschlagen auf, nachdem er mit dem legendären Piratenkapitän Morgan bei einem Trinkgelage versackt war.

Was niemanden im Saal weiter störte, weil der "Captain" würdig durchs seinen (gleichfalls von Dirk Schubert dargestellten) Ururgroßvater vertreten wurde. Der assistierte dem Ersten Offizier Florian "Depp" Göritz (nach Johnny benannt und nicht nach dem Trottel), der eine gelungene Premiere als Moderator auf der Bühne feiern konnte. Auf der fehlten der Elferrat und sonstiges jeckes Zubehör, nicht aber Totenschädel, Skelette und das Bildnis einer Meerjungfrau.

Auch wenn es keine "Stunksitzung" war, ging es hie und da recht bissig zu, wie beim Auftritt von Michael Plachta und Uwe Brinkhoff, die zur Melodie von "Griechischer Wein" das Phänomen der Katzbuckelei vor dem Chef glossierten. Der erste Ückerather Piratensender bereicherte die Flut der Kochsendungen um ein sportliches Dessert von Ilse König und Anneliese Sausmikat.

Wenngleich aus einer "Meuterei" heraus entstanden, pflegen die "Ückerather Piraten" gute Beziehungen zu den Traditions-Karnevalisten aus Nievenheim und Ückerath. Dies zeigte nicht nur die Anwesenheit des Prinzenpaars Daniel Heiser und Lisa Killmann, sondern auch die Tatsache vieler Doppelmitgliedschaften bei den 249 Piraten. Auch die Tanzkorps belegen dies: Das der "Blau-Weißen" aus Nievenheim zeigte ebenso sein Können wie die von Daniela Rütten trainierte Truppe "Let's Dance" und deren "Youngstars" unter Leitung von Rebecca Gehrke.

Schon jetzt sind die Piraten voller Vorfreude auf den Karnevalszug. "Mit gut 80 Teilnehmern sind wir dort die stärkste Gruppe, zuletzt haben wir drei Bagagewagen benötigt", sagt Vorstandsmitglied Dieter Meissner. Die gut dreieinhalbstündige Sitzung hatte so früh begonnen, dass bei der anschließenden Party noch genügend Zeit für Gespräche blieb.

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort