| 00.00 Uhr

Dormagen
UFO sagen Auftritt bei "Zons rockt" auf Freilichtbühne ab

Dormagen. Das war keine gute Nachricht, die Jorgos Flambouraris gestern erhielt: Die Band UFO, ein Urgestein der Rockmusik, hat ihren Auftritt für die Doppelveranstaltung "Zons rockt" am 26./27. August abgesagt. Grund ist die Erkrankung eines Musikers. Flambouraris ist als Inhaber der Veranstaltungsagentur Pitsy Entertainment Organisator dieses Mini-Festivals. Dort treten freitags "Die Happy" aus Ulm" auf, samstags sollten UFO folgen.

"Das ist Pech", sagt Flambouraris. Sänger und Gründungsmitglied Phil Mogg hat sich einen Leistenbruch zugezogen und liegt in Brighton im Krankenhaus. UFO sagte alle August-Auftritte in Deutschland ab. Flambouraris hatte eigentlich sofort Ersatz zur Hand: Die bekannte Rock-Band "Wishbone Ash" sollte kurzfristig einspringen, in Zons spielen und dann ihre USA-Tournee beginnen. Mit dem Management war er sich bereits einig, "aber zwei Musik sind nicht verfügbar". Flambouraris ist sicher, dass er bis Mittwoch mittag eine Band verpflichtet haben wird. In den 1970er Jahren hatte die britische Band Wishbone Ash ihre stärkste Zeit. Es wäre in Zons die originale Band gewesen, in der mit Andy Powell noch ein Gründungsmitglied Gitarre spielt.

Freitags steht mit "Die Happy" eine renommierte, erstklassige deutsche Band auf der Freilichtbühne. Sie hat weit über tausend Auftritte absolviert, wurde mehrfach für die "1Live-Krone" und den "Echo" nominiert. Gesicht der Band ist Frontfrau Marta Jandová. Sie wurde von Gitarrist Thorsten Mewes 1993 in Prag entdeckt und für die Bandgründung kurzerhand mitgenommen. Die 40-Jährige trat 2005 beim von Stefan Raab organisierten "Bundesvision Song Contest" mit dem finnischen Metal-Cellisten von Apocalyptica auf und wurde Fünfte. Zwei Jahre später gewann sie mit "Oomph!" für Niedersachsen. 2015 nahm sie am European Song Contest für die Tschechische Republik teil. "Die Happy" ist eine starke, druckvolle Liveband.

Karten (29 Euro) für "Zons rockt" gibt es in der City-Buchhandlung, Kölner Straße.

(schum)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Dormagen: UFO sagen Auftritt bei "Zons rockt" auf Freilichtbühne ab


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.