Dormagen Unternehmen geben Geld für Stadtmarketing

Dormagen · Chempark, evd, Sparkasse und VR Bank steuern 12.500 Euro zum 100.000 Euro-Projekt bei.

Das Standortmarketing für Dormagen soll durch eine Mitmachkampagne mit vielen Partnern und von vielen Akteuren getragen werden. Die ersten vier Partner sind bereits gefunden. Als Initial-Partner unterstützen der Chempark, der Energieversorger evd, die Sparkasse Neuss und die VR Bank die Konzepterarbeitung mit insgesamt 12.500 Euro. Das Konzept wird durch die Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dormagen (SWD) mit einer Werbeagentur bis Frühjahr 2018 ausgearbeitet. Ein externes Büro soll ein Standortmarketing mit einer Dachmarke für Dormagen entwickeln. Dafür hat der Hauptausschuss 100.000 Euro für zwei Jahre bereit gestellt. SWD-Geschäftsführer Michael Bison hatte gleich erklärt, mit Hilfe von Unternehmen Geld zu generieren, um diese Belastung für die Stadt zu reduzieren.

Symbolisch für ihre finanzielle Unterstützung brachten sie jeweils einen Scheck zum ersten Treffen der Initial-Partner mit. Alle vier Unterstützer bekräftigten ihr Interesse an der Entwicklung einer starken Marke für Dormagen und ihrer Einbindung in die Mitmachkampagne. "Als Partner der ersten Stunden möchten wir die neue Dachmarke und damit die Zukunft der Stadt unterstützen und mitgestalten", sagt Jobst Wierich, Leiter Politik und Bürgerdialog Chempark. In seinem Jubiläumsjahr unterstreicht der Chempark damit sein Engagement für die weitere Entwicklung Dormagens.

"Ich bedanke mich bei allen Initial-Partnern sehr herzlich für die schnellen Zusagen", sagt Michael Bison. "Sie zeigen, dass wir mit dem Standortmarketingkonzept auf dem richtigen Weg sind."

Als erste Phase der Konzepterarbeitung läuft aktuell ein Ideenwettbewerb mit mehreren Werbeagenturen, um die beste Partneragentur für die Markenentwicklung zu finden. In diesen Prozess soll die Öffentlichkeit transparent miteingebunden werden. Aktuelle Informationen zum Standortmarketingkonzept gibt es unter www.swd-dormagen.de.

(schum)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort