Dormagen Unterstützung für neues CiDo-Team

Dormagen · Gespräche mit SWD und altem Vorstand. Konzept wird am 10. Juli vorgestellt.

 Diese Fünf wollen die CiDo nach vorn bringen (v.l.): Robin Zur (v.), Stephan "Tevo" Schmidtmeyer, René Schuch, Udo Bünz und Erik Krüger.

Diese Fünf wollen die CiDo nach vorn bringen (v.l.): Robin Zur (v.), Stephan "Tevo" Schmidtmeyer, René Schuch, Udo Bünz und Erik Krüger.

Foto: L. Berns

Mit ihrer Initiative, sich stärker für die Innenstadt zu engagieren und den Vorstand der City-Offensive Dormagen (CiDo) zu übernehmen, hat das Team um Robin Zur und Erik Krüger anscheinend einen Nerv getroffen. "Wir haben viele positive Rückmeldungen erhalten", erklärt Erik Krüger auf Nachfrage. Dabei betonen die beidem 29-Jährigen, dass sie noch weitere Mitstreiter suchen, um die City attraktiver zu gestalten. "Wir freuen uns über Hilfe, um Einkaufen in der Innenstadt attraktiver und leichter erreichbar zu machen", so Krüger.

In der außerordentlichen Mitgliederversammlung der CiDo am 10. Juli will das neue Team, zu dem auch Bauunternehmer Udo Bünz, Einzelhändler René Schuch und Fotograf Stephan "Tevo" Schmidtmeyer gehören, mit einem neuen Konzept antreten. "Wir freuen uns über die Unterstützung der Stadt und der Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dormagen sowie einiger Einzelhändler", sagt Robin Zur. Auch mit dem noch amtierenden Vorstandsmitglied Heinz Kuboth und Ring-Center-Inhaber Hans-Dieter Lehnhoff gab es erste, positive Gespräche. "Weitere Gespräche werden in der nächsten Woche folgen, auch mit amtierenden Vorstandsmitgliedern, danach setzen wir uns zusammen, um unser Konzept zu verfeinern", erläutert Krüger.

Vorsitzende Michaela Jonas hatte Mitte Mai ihren Rücktritt erklärt und dann auch angekündigt, dass der komplette Vorstand der CiDo zum 31. Juli aufgibt. Eine Auflösung der Werbegemeinschaft für die Innenstadt stand daher zum 10. Juli im Raum, falls sich keine neuen Vorstandsmitglieder gefunden hätten. Durch die neue Initiative ist dies nun abgewendet. "Wir wollen etwas bewegen", erklärte Zur, der gemeinsam mit Krüger die Veranstaltungsagentur "Die Eventmacher" an der Nettergasse betreibt, wo auch sein Tattoo-Studio beheimatet ist. Geplant ist in einem anderen Ladenlokal eine CiDo-Anlaufstelle mit Büro.

Michael Bison, Geschäftsführer der SWD, hatte mehrfach darauf hingewiesen, wie wichtig er eine aktive City-Offensive für die Innenstadt finde. Auch Bürgermeister Erik Lierenfeld sagte in der Vorwoche: "Ich hoffe, dass sich weitere Gewerbetreibende am neuen Vorstand beteiligen."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort