| 00.00 Uhr

Dormagen
VHS bietet Hauptschulabschluss an

Dormagen. Die Anmeldung zu dem neuen Kurse der Volkshochschule ist ab sofort möglich.

Im Sommer 2014 hatten sie sich für den zweijährigen Kurs angemeldet - jetzt erhielten 17 junge Frauen und Männer ihr Zeugnis und erwarben somit nach schriftlichen und mündlichen Prüfungen den Hautschulabschluss nach Klasse 10. "Die Lernbereitschaft der Teilnehmer war hoch und bereits nach einem Jahr haben sie bei uns ihren Hauptschulabschluss nach Klasse 9 erworben", sagt Programmbereichsleiterin Petra Rogge. Ein halbes Jahr später hatten sie den "10er-Abschluss" in der Tasche. Aktuell sind sie nun dabei, die Fachoberschulreife zu machen. Das nächste Zeugnis gibt es dann im Juni. "Einige Kursteilnehmer haben auch bereits einen Ausbildungsplatz sicher", so Rogge.

Ein Schulabschluss ist längst die notwendige Grundlage für viele Berufsausbildungen. Ohne einen Abschluss ist ein beruflich qualifiziertes Fortkommen nahezu unmöglich. Den Hauptschulabschluss und die Fachoberschulreife nachzuholen ist sowohl Forderung aus der Wirtschaft als auch dringende Empfehlung der Agentur für Arbeit. Die integrierten Lehrgänge der Volkshochschule bieten die Möglichkeit, den Schulabschluss auf dem Zweiten Bildungsweg zu erlangen. Alle Abschlüsse sind denen an einer Regelschule gleichwertig. "Lehrpläne, Anzahl der Unterrichtsstunden und Prüfungsverordnungen sind unter Aufsicht der Bezirksregierung einzuhalten. Aber zum Unterschied zur Regelschule, in die man gehen muss, kommen in die Abendlehrgänge alle freiwillig", sagt Petra Rogge. Jeder kenne sein Ziel und erhalte dadurch Motivation und Kraft zum Durchhalten.

Wer noch keinen Schulabschluss hat oder nur den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 und sich weiter qualifizieren möchte, kann sich ab sofort für die neuen Kurse, die im August starten, anmelden. "Die Lehrgänge sind kostenlos, allerdings wird eine einmalige Anmeldegebühr erhoben. Für das erste Modul, das den Abschluss Klasse 9 umfasst, aktuell 75 Euro, für das zweite Modul, Abschluss Klasse 10, 50 Euro", erklärt die VHS-Mitarbeiterin. Die Kurse beginnen am 24. August, Unterricht ist montags bis freitags von 16.45 bis 20.45 Uhr.

Info Weitere Infos unter www.vhsdormagen.de oder 02133 257 458

(goe)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Dormagen: VHS bietet Hauptschulabschluss an


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.