Freizeit-Tipp Viva Straberg: Bunter Abend im Hubertussaal

Dormagen · STRABERG (ce) Bei Karnevalsfeiern auf dem Dorf herrscht oft eine besondere Atmosphäre, weil jeder jeden kennt - ob im Publikum oder auf der Bühne. So ist es auch beim "Bunten Abend", den das Festkomitee der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft in Straberg veranstaltet. Alle zwei Jahre wechselt das Motto - am Samstag, 11. Februar, heißt es im Hubertussaal "Karneval in Mexiko - Viva Straberg". Auf der Bühne stehen größtenteils Eigengewächse - vom Büttenredner bis zur Tanzgruppe.

STRABERG (ce) Bei Karnevalsfeiern auf dem Dorf herrscht oft eine besondere Atmosphäre, weil jeder jeden kennt - ob im Publikum oder auf der Bühne. So ist es auch beim "Bunten Abend", den das Festkomitee der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft in Straberg veranstaltet. Alle zwei Jahre wechselt das Motto - am Samstag, 11. Februar, heißt es im Hubertussaal "Karneval in Mexiko - Viva Straberg". Auf der Bühne stehen größtenteils Eigengewächse - vom Büttenredner bis zur Tanzgruppe.

Aber auch die bekannte Band "De Fetzer" sorgt wieder für Stimmung. "Unser bunter Abend ist für die Straberger ein Muss - da gehen alle hin", sagt Ehrenbrudermeister Wolfgang Saedler, der früher auch Sitzungspräsident war. Dieses Amt hat inzwischen sein Sohn Klaus übernommen, der seinen riesengroßen Sombrero schon bereitgelegt hat. Sein Geheimtipp ist der Auftritt der Bösch-Boys, "eine Männertanzgruppe aus dem Dorf", so Klaus Saedler, der in einer Parodie auf eine TV-Spielshow selbst auftreten wird.

Vor und hinter den Kulissen sind rund 150 Menschen aktiv. Zwei von ihnen, Stephan Müller und Lina Kaminski, malen alle zwei Jahre ein neues Bühnenbild. Karten (9,90 Euro) für die Sitzung gibt es in der Bäckerei May und der Metzgerei Kollenbroich. Einlass ist ab 18.30 Uhr, das Programm startet um 19.45 Uhr.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort