Jugendfeuerwehr in Dormagen Von der Freude, anderen zu helfen

Dormagen · Mit 18 Mitgliedern zwischen zehn und 17 Jahren gehört die Jugendfeuerwehr Stürzelberg zu den größten im Stadtgebiet. Ein Besuch vor Ort.

 Sie kümmert sich mit um die Kinder und Jugendlichen des Stürzelberger Löschzugs: Sarah Bald.

Sie kümmert sich mit um die Kinder und Jugendlichen des Stürzelberger Löschzugs: Sarah Bald.

Foto: ati

Im Gerätehaus an der Feldstraße duftet es nach selbst gebackenen Plätzchen, draußen steht ein von den Kindern festlich geschmückter Baum: Die Jugendfeuerwehr bereitet sich auf Weihnachten vor. Um die etwa zehn Meter hohe Tanne mit selbst gebastelten Kugeln und Sternen zu schmücken, durften die Kinder und Jugendlichen mit dem Hubsteiger in luftige Höhen hinauf fahren. "Das machte allen einen riesigen Spaß - auch den Älteren", berichtet Sarah Bald lachend.

Die aktive Feuerwehrfrau aus dem Löschzug Stürzelberg der Freiwilligen Feuerwehr Dormagen engagiert sich als stellvertretende Jugendwartin und hat viel Freude an dieser Aufgabe. "Ich bin selbst als 13-Jährige zur Jugendfeuerwehr gekommen und möchte nun etwas davon zurückgeben, was ich damals bekommen habe", sagt die 25-Jährige. Jeden Mittwochabend um 18 Uhr treffen sich die Kinder und Jugendlichen mit ihren Betreuern zur Gruppenstunde.

Mit 18 Mitgliedern zwischen zehn und 17 Jahren gehört die Stürzelberger Jugendfeuerwehr zu den größten im Stadtgebiet. "In den vergangenen drei Jahren sind 13 Leute aus unserer Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst übernommen worden - das ist eine tolle Bilanz", sagt Sarah Bald stolz. Gemeinsam mit der Krankenpflegerin, die im Hackenbroicher Krankenhaus arbeitet, machen sich noch Jugendwart Patrick Lindner, stellvertretende Jugendwartin Shirley Pint sowie drei weitere Betreuer für die Kinder und Jugendlichen stark. Bei den Kleineren steht zunächst die Freizeitbeschäftigung im Vordergrund. Neben den regelmäßigen Gruppenstunden geht es auch jedes Jahr ins Zeltlager. Nach und nach werden die Jugendlichen dann an die Aufgaben der Feuerwehr heranführt, schauen sich bei den Aktiven so manches ab.

Auch bei ungefährlichen Einsätzen wie etwa der Begleitung des Martinszuges ist die Jugendfeuerwehr zur Stelle. "Auf diese Weise wächst man langsam in die Aufgaben der aktiven Feuerwehr hinein", erklärt Sarah Bald. Die Jüngeren könnten dabei immer auf die Hilfe der erfahrenen Kollegen bauen: "Wir sind ein Team und halten zusammen." Die Feuerwehrfrau begeistert sich nicht nur für die Betreuung des Nachwuchses, sondern auch für ihre Aufgaben in der aktiven Wehr: "Es ist ein gutes Gefühl, Menschen helfen zu können, die in Not sind." Den Kindern und Jugendlichen möchte sie eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung bieten und ihnen Werte wie Teamgeist oder Zuverlässigkeit vermitteln.

Die Jugendfeuerwehr in Stürzelberg, die im Dorf wegen ihrer guten Jugendarbeit sehr geschätzt wird, wurde 1965 gegründet und feierte im Vorjahr ihr 50-jähriges Bestehen mit einem großen Fest.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort