Dormagen VRR kritisiert Graffiti in Bahnhöfen

Dormagen · Besonders stark betroffen ist die Rückseite des Bahnhofs Dormagen.

 Der Alte Bahnhof als Zielscheibe von Sprayern.

Der Alte Bahnhof als Zielscheibe von Sprayern.

Foto: Carolin Eckel

Im Jahr 2015 sprang die Ampel für den Bahnhof Dormagen von gelb auf grün: Der Grund war die Eröffnung des neuen Bahnhofs, wofür es im jährlichen Stations- oder einfacher gesagt Zustandsbericht des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) auch eine Höherstufung gab. In der aktuellen Ausgabe für 2016, die jetzt veröffentlicht worden ist, steht die Warnlampe wieder auf gelb. Ebenso wie für den Bahnhof in Nievenheim und den Haltepunkt im Chempark. Immerhin: Für Nievenheim ist es eine Verbesserung von "rot" auf "gelb". Hauptkritikpunkt des VRR sind die Graffiti-Schmiereien in allen Bahnhöfen. Davon ist vor allem der Bahnhof Dormagen betroffen. Genauer gesehen, dessen Rückseite. Passagiere, die von der Knechtstedener bzw. Zonser Straße aus kommen, sehen die zahlreichen Schmierereien und Dreckecken in diesem Bereich. Daher gibt es vom VRR für den Teilbereich "rot". Weil auch die Sauberkeit im Zugangsbereich und auf den Bahnsteigen zu wünschen übrig lässt ("gelb"), kommt es zu der Abwertung im Vergleich zum Vorjahr.

 Besonders krass ist die Lage im Bahnhof Dormagen...

Besonders krass ist die Lage im Bahnhof Dormagen...

Foto: Carolin Eckel

In Nievenheim hat der Bahnhof seit 2013 stets nur "rot" gesehen. Die Verbesserung ist dadurch erreicht worden, dass die Sauberkeit und Funktion verbessert und Graffiti entfernt worden sind. Die Bemühungen der Stadt haben dort Früchte getragen - durchweg mit "grün" haben die Tester den Zugangsbereich bewertet. Das gilt fast auch für den Haltepunkt im Chempark.

 ... auf der Rückseite, Eingang von Horrem aus. Auch die Haltestelle Chempark ist betroffen.

... auf der Rückseite, Eingang von Horrem aus. Auch die Haltestelle Chempark ist betroffen.

Foto: Carolin Eckel

Stadtsprecher Harald Schlimgen bezeichnete die kritischen Anmerkungen als "absolut bedauerlich und ärgerlich". Er weist darauf hin, dass die Stadt erst im Herbst erneut die Graffiti in der Unterführung des Nievenheimer Bahnhofs beseitigen ließ. "Für die Bahnsteige und Lärmschutzwände ist die DB AG zuständig." Kritik gibt es an der Bahn: "Wir haben mehrfach gebeten, Graffiti entfernen zu lassen. Geschehen ist bisher nichts." Die Stadt erwartet, dass durch die Umgestaltung der Westseite des Bahnhofs Dormagen im Rahmen des Stadtteilprojekts Horrem das Erscheinungsbild deutlich verbessert wird.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort