Dormagen Wilfried Nöller wird der neue Stadtradel-Star in Dormagen

Dormagen · Die Stadt Dormagen wird auch in diesem Jahr wieder beim Stadtradel-Wettbewerb vertreten sein. Das gab Bürgermeister Erik Lierenfeld in der jüngsten Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses bekannt.

 Wilfried Nöller führt die ADFC-Ortsgruppe.

Wilfried Nöller führt die ADFC-Ortsgruppe.

Foto: jaz

Es ist das fünfte Mal, dass Dormagen bei dem Vergleich mitmacht, bei dem es darum geht, möglichst viele Kilometer umwelt- und klimafreundlich zu erstrampeln. Im vergangenen Jahr waren in der Chemiestadt bei der dreiwöchigen Aktion, die diesmal im Zeitraum 24. Juni bis 14. Juli über die Bühne gehen wird, 682 Teilnehmer verzeichnet worden. Sie brachten es gemeinsam auf 134.005 Kilometer - für Dormagen ein Rekord.

Vor dem Wettbewerb wird stets eine fahrradaffine Person aus der Stadt als "Galionsfigur" ausgewählt, von der man sich natürlich eine besonders hohe Anzahl geradelter Kilometer erhofft. Diesmal wird die Rolle des "Stadtradelstars" Wilfried Nöller übernehmen. Der Vorsitzende der Ortsgruppe Dormagen im Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) tritt damit die Nachfolge des Umweltausschussvorsitzenden Carsten Müller an, der es als Stadtradelstar 2016 auf 357 Kilometer brachte.

Neu in diesem Jahr ist beim Stadtradeln ein Wettbewerb der Rathaus-Teams der Städte und Gemeinden im Rhein-Kreis. Nur Korschenbroich macht nicht mit.

(ssc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort