Ernst Grigat Leiter Der Drei Chemparks "Wir verplempern Lebenszeit im Stau"

Dormagen · Auf dem blauen NGZ-Sofa sprach Grigat auch über Meilensteine des Chemparks und das Verhältnis zur Stadt Dormagen.

 Auch bei seinem zweiten Besuch auf dem blauen NGZ-Sofa ein spannender Gesprächspartner: Ernst Grigat (links), mit NGZ-Redaktionsleiter Ludger Baten.

Auch bei seinem zweiten Besuch auf dem blauen NGZ-Sofa ein spannender Gesprächspartner: Ernst Grigat (links), mit NGZ-Redaktionsleiter Ludger Baten.

Foto: ATI

Herr Grigat, vor zehn Jahren haben Sie die Leitung des Chemparks in Leverkusen übernommen, 2012 kam Dormagen hinzu. Wie fällt Ihre Bilanz aus, ist die Arbeit getan?

Ernst Grigat Nein, das ist sie nie, weil es sich um einen Prozess handelt. Aber der Wandel vom Bayer-Werk hin zu zum Chempark ist vollzogen. Der Chempark ist heute gut aufgestellt.

In diesem Jahr wird 100 Jahre BayerWerk am Rhein in Dormagen gefeiert. Wie kam es eigentlich zu einem Standort in Dormagen?

Grigat Am Anfang stand ein Versehen. Die Geschichte des Werks in Dormagen begann mit der Explosion in einer Sprengstofffabrik. Aber nicht in Dormagen. In Leverkusen, dort außerhalb des Stammwerks. Die Werkleitung suchte dann einen alternativen Standort und fand ihn mit dem Gelände hier, dass sie schon gekauft hatte als Deponie für Leverkusen. Man plante dann die Sprengstofffabrik nach Dormagen um, der erste Betrieb stellte hier Schwefelsäure her. Das erste Anfahren am 25. August 1917 haben wir für unser Jubiläumsjahr als "Geburtstag" festgesetzt.

Also keine strategische Entscheidung?

Grigat Rhein und Bahn gab es ja schon und damit hervorragende Infrastrukturbedingungen. Es war dann eine pragmatische Entscheidung aufgrund eines kurzfristigen Bedarfs. Es entstand das heutige Ostwerk. Es wurde gleich ein komplettes Produktionswerk geplant, nach und nach Produktionsstätten nach Dormagen verlegt, weil es in Leverkusen zu eng wurde - aber immer schon nach einem Plan. Ohne irgendwelche Anbauten oder Verästelung - es wurde damals modular geplant und aufgebaut. Sehr zukunftsfähig.

Welches waren Meilensteine in der Geschichte?

Grigat Der Ausbau des Ostwerks, die Schaffung von Wohnraum für die Mitarbeiter, der Sprung in den 1960er-Jahren über die Bahn zur Entwicklung des Westwerks, der Bau der Faserbetriebe, das Joint-Venture zwischen BP und Bayer 1957 - die "Erdölchemie" - der Beginn der Kunststoff-Produktion, um nur einige zu nennen. In der Neuzeit sicher die TDI-Anlage 2014 und die Ausgliederung von Covestro.

Was kann eine Kommune für den Standort tun?

Grigat Ganz viel. Zum Beispiel das Wachstum begleiten - das hat die Stadt getan, zum Beispiel durch die Schaffung von Infrastruktur wie Kitas, Schulen, Wohnungen. Das Grundverständnis, "wir finden einen Weg miteinander", ist in Dormagen gut ausgeprägt.

Was zeichnet den Chempark aus?

Grigat Die Verbindung von alter Stärke - dem Produktverbund - und neuer Stärke - der Konzentration der einzelnen Firmen auf ihre Märkte -, sowie die ständige Anpassungsfähigkeit an die Bedürfnisse der chemischen Industrie und deren Nachfragemärkte.

Wie viel Fläche des Chemparks liegt auf Dormagener, wie viel auf Kölner Stadtgebiet?

Grigat Der größte Teil liegt in Dormagen.

Haben Sie genügend Fläche für die Zukunft?

Grigat Ja, haben wir. Wobei nicht alles, was unbebaut ist, frei ist und nicht alles, was bebaut ist, dauerhaft belegt ist. Wir betreiben ein permanentes Flächenrecycling. Es ist ist nicht unser Ziel, mit Gewalt die Flächen zuzubauen. Wir warten stets auf das richtige Projekt, das in unseren Produktionsverbund passt.

Sprechen wir über die Infrastruktur. Ihnen macht die marode Leverkusener Autobahnbrücke Sorgen.

Grigat Ja. Das ist ein Hindernis, das uns zwar nicht umbringt, aber sehr stört. Wir drücken täglich die Daumen, dass die Brücke hält. Für die baugleiche A 40-Brücke bei Duisburg gilt übrigens das gleiche. Wir brauchen einfach eine Grundsanierung der Verkehrs-Infrastruktur. Wie man die so verkommen lassen kann in einem so gut entwickelten Industrieland NRW, ist schon schwer verdaulich.

So schlimm ist es?

Grigat Ja, weil wir keinen vernünftigen Alternativplan haben für den Fall einer Komplettsperrung der Brücke, was nicht unwahrscheinlich ist.

Wie bitte?

Grigat Im vergangenen Sommer standen wir wegen eines 40 Zentimeter langen Risses in einer der Stahlplatten, in die die Halteseile geführt werden, kurz davor! Wäre dieser eine Riss etwas größer gewesen, hätte die Brücke dauerhaft gesperrt werden müssen. So knapp war das. Es treten dauernd Risse auf, weil der Stahl mürbe ist - die Brücke ist durch, verschlissen.

Das heißt?

Grigat Straßen-NRW tut alles für den Erhalt. Der Landesbetrieb hat ein Team permanent dort im Einsatz, das nur repariert, damit die Brücke hält. Es darf auf gar keinen Fall ein Lkw über die Brücke fahren, weil jeder eine zu starke Schwingung der Brücke auslöst. Dadurch entstehen neue Risse.

Welche Möglichkeiten haben sie für einen solchen Fall?

Grigat Wir haben uns Fährverbindungen über den Rhein angeschaut. Wir haben aber keine Parkplätze für die Mitarbeiter und keine Landestellen für den Schwerverkehr. Andere Alternativen sind die Intensivierung der S-Bahn oder mehr Lastverkehr in die Nacht zu verlegen. Dafür benötigen wir Ausnahmegenehmigungen. Das halten wir für machbar. Am meisten gekniffen sind die Mitarbeiter. Wir alle verplempern sinnlos Lebenszeit im Stau.

Wenn Sie Verkehrsminister Michael Groschek treffen und Sie ihn auf diese Thematik ansprechen - was sagt er Ihnen?

Grigat "Sie haben Recht." Er versucht Abhilfe zu schaffen.

Herr Grigat, Sie scheiden Ende des Monats aus. Sie sind 55 Jahre alt, wie geht es weiter?

Grigat Ich habe Lust auf etwas Neues. Ich möchte noch zehn Jahre arbeiten. Was ich machen werde, weiß ich noch nicht. Aber es wird etwas, was mir Spaß macht.

Was werden Sie nach Ihrem Ausscheiden vermissen?

Grigat Die Rohrbrücken. Ich mag einfach Rohrbrücken.

Werden Sie Kontakt zu Dormagen halten, werden wir Sie dort öfters sehen?

Grigat Ich werde immer wieder dort sein,auch wenn wir uns dabei nicht immer sehen..

DAS GESPRÄCH FASSTE KLAUS SCHUMILAS ZUSAMMEN.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort