Dormagen Wirtschaftlichkeitsprüfung bereitet Krankenhaus-Fusion vor

Dormagen · Die Befürworter einer Fusion der Kreiskrankenhäuser mit dem städtischen Lukaskrankenhaus Neuss sprechen von einem letzten wichtigen Schritt: die Bestellung eines Gutachters, der die Wirtschaftlichkeit einer solchen Verschmelzung prüft. Nachdem bereits Landrat Hans-Jürgen Petrauschke in einem Brief an den Neusser Bürgermeister Reiner Breuer vorgeschlagen hatte, "in Frage kommende Unternehmen aufzufordern, für die Due Dilligence und die gesellschaftsrechtliche Prüfung ein Angebot abzugeben", zog nun auch der Rat der Stadt Neuss nach. Er beschloss in nichtöffentlicher Sitzung die Ausschreibung, wobei die Verwaltung empfahl, dass die Auswahl anschließend nicht noch einmal in den Rat geht, sondern von einer Auswahlkommission getroffen wird, um das Verfahren zu beschleunigen. Das bestätigte gestern auf Anfrage unserer Redaktion ein Rathaus-Sprecher. Beobachter sehen den Weg zur Fusion der drei Krankenhäuser nun geebnet. "Sie ist kaum noch aufzuhalten", sagt ein Beteiligter, "sie ist sogar noch zum 1. Januar 2019 möglich - zumindest rückwirkend." Die von der CDU/FDP-Koalition geführte Mehrheit im Kreistag will die Fusion, für die sich zuletzt auch Breuer öffentlich ausgesprochen hatte: "Wir verzögern nichts!" Noch am Mittwoch hatten Sprecher der FDP ("Nur eine Fusion führt zu einer Verbesserung der medizinischen Versorgung") und der UWG/Die Aktive ("Für eine zukunftsfähige Versorgung sollte die Fusion mit dem Lukaskrankenhaus weiterhin verfolgt werden") in der Debatte um den Kreishaushalt die Verschmelzung der drei Krankenhäuser empfohlen, die Dieter W. Welsink als "angestrebt" und "nach Klärung der Kartellfrage nun auch absehbar" bezeichnete.

Nun also folgt die Unternehmensbewertung, im Fachjargon Due Diligence genannt, durch einen externen Gutachter. Das Gabler Wirtschaftslexikon definiert den Begriff Due Diligence so: "Sorgfältige Prüfung und Analyse eines Unternehmens, insbesondere im Hinblick auf seine wirtschaftlichen, rechtlichen, steuerlichen und finanziellen Verhältnisse, die durch einen potenziellen Käufer eines Unternehmens vorgenommen wird." Dabei ist es üblich, dass die aktuelle wirtschaftliche Situation betrachtet, eine Bewertung des Unternehmens vorgenommen und und ein mittelfristiger Businessplan aufgestellt wird.

(-lue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort