Dormagen Wo Dormagener feiern gehen

Dormagen · Wo finden in Dormagen gute Partys statt? Große Diskotheken gibt es in der Stadt zwar nicht, doch punkten die kleineren Szene-Treffs mit eigenen Qualitäten: Man trifft immer jemanden aus der Nachbarschaft.

 Die "Tanke" will mehr als eine Kneipe sein.

Die "Tanke" will mehr als eine Kneipe sein.

Foto: Axel Anders

Wenn Julia Hopp in ihr Wochenende feiern möchte, zieht es die Schülerin oft nach Köln oder Düsseldorf. "Hier in Dormagen ist einfach wenig los", sagt die 18-jährige, die selbst in Dormagen wohnt. Mit dieser Einstellung ist sie nicht die Einzige, wie eine NGZ-Umfrage zeigt: Wer wirklich feiern und tanzen gehen will, den zieht es aus Dormagen heraus, zumal die nahe gelegenen Großstädte mittels öffentlicher Verkehrsmittel leicht zu erreichen sind. Dabei gibt es auch in Dormagen die Möglichkeit, seine Hüften zu schwingen.

 Karaoke gehört zu den Hits im Jugendcafé micado an der Kölner Straße. Insbesondere für Jüngere ist der Ort ein Anziehungspunkt – auch wegen der vielen Konzerte.

Karaoke gehört zu den Hits im Jugendcafé micado an der Kölner Straße. Insbesondere für Jüngere ist der Ort ein Anziehungspunkt – auch wegen der vielen Konzerte.

Foto: Archiv

Tank-Stelle Die "Tanke" im Top-West Gebiet ist zum Feiern und Tanzen bei Dormagener Jugendlichen relativ beliebt. "Alles andere sind Kneipen", heißt es auch auf der Homepage des Dormagener Szenelokals. Vom Public-Viewing bis hin zu nächtlichen Electro-Partys: Die Tank-Stelle präsentiert sich als breit ausgelegter Anlaufpunkt für jedermann. Betreiber Serif Abdulahi setzt vor allem auf Stammpublikum: "Wir haben nur Gäste aus Dormagen." "In der Tanke kennt man immer Jemanden, das ist super", sagt auch Julia Hopp. Jugendliche über 18 Jahren kommen eher freitags, samstags spricht Abdulahi älteres Publikum an. Neben dem alltäglichen Programm finden hier auch Abi-Finanzierungs-Feten von Dormagener Schulen statt.

Rock INN Rockige Musik aus den 80ern bis heute findet man in der Hackenbroicher Rock-Kneipe. Hanni Vassiliadis ist seit den 80er Jahren mit seiner Band "Noisehunter" erfolgreich. Rund eine halbe Millionen Platten konnte der Dormagener verkaufen. Jetzt hat er das "Rock Inn" gegründet, wo er manchmal selbst auf die Bühne geht. "Unser Laden ist sauber und die Atmosphäre ist gut", sagt Vassiliadis.

Dass alles friedlich bleibt ist dem Betreiber wichtig: "Streitigkeiten werden von mir persönlich im Keim erstickt." Eines ist klar: Im Rock Inn wird nicht nur am Getränk genippt: Mitmachen und Tanzen ist ein Muss.

Micado Mit Karaoke-Abenden oder Live-Konzerten spricht das Café an der Kölner Straße jugendliche Besucher an. Besonders die Konzerte, die seit einigen Jahren stattfinden, haben sich etabliert. Allerdings finden diese nicht jedes Wochenende statt. "Im Micado kennt man die Bands - die Atmosphäre ist entspannt", erzählt Florian Klimek (19). Oft stand er selbst vor oder auf der Bühne. Ist die Stimmung erstmal angeheizt, könne man im Micado gut tanzen, so Klimek.

Wer es gar nicht so wild mag oder mehr reden als tanzen will, ist ohnehin in Dormagens Lokalen gut aufgehoben.

Limit, Römerkrug, Pink Panther Entlang der Kölner Straße findet man viele Kneipen und Lokale, in denen man hier in Dormagen seinen Abend verbringen kann.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort