Dormagen Zehn Betriebe entlasten die Umwelt

Dormagen · Ökoprofit-Zertifizierung: Ín einem Jahr 233 Tonnen CO2 in Dormagen reduziert.

 Bürgermeister Erik Lierenfeld, René Schneider von EMS und Samir Khayat vom Ministerium (v.l.).

Bürgermeister Erik Lierenfeld, René Schneider von EMS und Samir Khayat vom Ministerium (v.l.).

Foto: ON

Zehn Dormagener Unternehmen haben in einem Jahr beim Projekt "Ökoprofit" rund 1,46 Millionen Kilowattstunden Energie gespart (damit könnten 77 Vier-Personen-Haushalte ein Jahr mit Strom und Wärme versorgt werden) und eine Reduzierung um 233 Tonnen CO2 ermöglicht. Diese Umweltentlastung schlug sich in finanziellen Einsparungen der Unternehmen in Höhe von 377 710 Euro nieder. Das ist das Ergebnis des einjährigen Projektes, dessen Abschluss am Donnerstagabend rund 50 Gäste in der "Kulle" feierten.

"Unseren Beitrag zur Energiewende", nannte Bürgermeister Erik Lierenfeld bei seiner Rede die Dormagener Klimaschutz-Bemühungen. Er dankte allen Unternehmen, den Begleitern und der städtischen Wirtschaftsförderung und dem Umweltteam. Lierenfeld verteilte angesichts von 61 Einzelprojekten ein "Riesenkompliment" und verwies auf das "positive Wirtschaftsklima". Dormagen betreibe damit Zukunftssicherung und schone die Ressourcen, erklärte Samir Khayat vom NRW-Umweltministerium, das "Ökoprofit" finanziell gefördert hat. "Es ist wichtig, dass sich Unternehmen und Mitarbeiter tagtäglich mit Umweltschutz auseinandersetzen", sagte er. Mit der Dormagener Beteiligung gebe es nun 1700 Ökoprofit-Unternehmen in NRW mit 400 000 Mitarbeitern - bundesweit sind es 2800 Betriebe.

Gemeinsam mit Khayat überreichte der Bürgermeister die Urkunden an die zehn Dormagener Unternehmen, die von Geschäftsführer Hans Schmiemann und Umweltberater See-Hwan Kim von der WertSicht GmbH vorgestellt wurden: Blisterzentrum Dormagen, Eigenbetrieb Dormagen, "EMS Internationale Spedition und Transport", Energieversorgung Dormagen (evd), "ppm planung + projekt management", Rhein-Apotheke Dormagen, "Shinto VitalGesundSchlank", Sonnen-Apotheke Dormagen, Stadtmarketing- und Verkehrsgesellschaft Dormagen (SVGD), Technische Betriebe Dormagen. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Schülern der Musikschule Dormagen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort