Academy For Junior Managers Am Ngk Zertifikate für 57 Oberstufenschüler

Dormagen · Bereits zum zehnten Mal fand in der Aula des Norbert-Gymnasiums Knechtsteden (NGK) die feierliche Verabschiedung der Absolventen der "Academy for Junior Managers" statt. 57 Oberstufenschüler konnte NGK-Schulleiter Johannes Gillrath zur Zeugnisübergabe begrüßen. Sie erhielten nach einer zweijährigen Ausbildung an der Hochschule für Oekonomie und Management (FOM)Neuss, wo seit 2011 dieses Konzept angeboten wird, das Zertifikat der IHK und ein Zeugnis der FOM.

 Zwei Jahre lang absolvierten 57 Oberstufenschüler des Norbert-Gymnasiums Knechtsteden zusätzlich eine Ausbildung an der FOM Neuss.

Zwei Jahre lang absolvierten 57 Oberstufenschüler des Norbert-Gymnasiums Knechtsteden zusätzlich eine Ausbildung an der FOM Neuss.

Foto: ON

Bereits zum zehnten Mal fand in der Aula des Norbert-Gymnasiums Knechtsteden (NGK) die feierliche Verabschiedung der Absolventen der "Academy for Junior Managers" statt. 57 Oberstufenschüler konnte NGK-Schulleiter Johannes Gillrath zur Zeugnisübergabe begrüßen. Sie erhielten nach einer zweijährigen Ausbildung an der Hochschule für Oekonomie und Management (FOM)Neuss, wo seit 2011 dieses Konzept angeboten wird, das Zertifikat der IHK und ein Zeugnis der FOM.

Bei der Ehrung betonte IHK-Geschäftsführer Frank Lorenz, dass weniger als fünf Prozent eines Abiturjahrgangs im Rhein-Kreis ein solches Zertifikat erhalten: "Industrie und Hochschulen wissen bei der Vorlage eines solchen Zeugnisses, welche hervorragenden Kenntnisse die Bewerber mitbringen und berücksichtigen das bei der Einstellung." Dies wurde vom Sprecher der Eltern der AJM-Absolventen, Christoph Napp-Saarbourg, betont: "Die Vermittlung von Kenntnissen in Ökonomie, Soft Skills, Ethik, Recht und technologischen Entwicklungen geht weit über die Inhalte schulischer Ausbildung hinaus.

Aus meiner Sicht eines mittelständischen Unternehmers sind solche Kenntnisse enorm wichtig für erfolgreiches wertorientiertes unternehmerisches Handeln." Der Studienleiter der AJM, Josef Zanders, sieht "einen wesentlichen Beitrag darin, Möglichkeiten und Strategien zur Persönlichkeitsentwicklung kennenzulernen, die notwendig sind, um in Studium und Beruf erfolgreich bestehen zu können".

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort