Dormagen Zum zweiten Mal Broicher König

Dormagen · Peter Görn ist auch Generaloberst des Regimentes beim letzten Schützenfest.

Heute Abend beginnt das Broicher Schützenfest zum zweiten Mal mit einem Oktoberfest. Nach der sehr guten Premiere im Vorjahr, die Willi Feiser vom Bürgerschützenverein Broich als "absolut gut" bezeichnet hatte, soll auch die Wiederauflage ein stimmungsvoller Auftakt für das letzte Schützenfest auf Dormagener Stadtgebiet für 2015 sein. Da die fast ausschließlich in Dirndl, Lederhose und anderer Tracht gekleideten Gäste im Vorjahr sehr zufrieden mit der Band "Confetti" waren, wurde sie auch für dieses Jahr verpflichtet. Dazu tritt die Entertainerin Edwina de Pooter auf.

Um 20 Uhr beginnt heute der Oktoberfest-Spaß im Festzelt in Broich. Dabei soll auch die Oktoberfestkönigin gewählt werden. Wer an dieser Wahl teilnehmen möchte, kann einen Anmeldebogen ausfüllen. Die Eintrittskarten für heute Abend (10 Euro) gelten auch für den Festball am morgigen Samstagabend.

Im Mittelpunkt des Broicher Schützenfestes steht Hahnenkönig Peter Görn (58), der dieses Amt mit seiner Frau Heike schon zum zweiten Mal bekleidet: Bereits 2006 waren sie Hahnenkönigspaar. Auch damals fiel der Tag der Krönung genau auf den Geburtstag des Regenten wie jetzt. Und auch der Tag des erfolgreichen Hahneköppens 2014 war sein Geburtstag. Seit 1994 gehört Peter Görn dem Jägerzug "Broicher-Elite 1960" an. Seit 2002 engagiert er sich als Oberst des Broicher Regimentes, 2012 wurde er zum Generaloberst befördert. Beruflich ist Görn als Geschäftsführer einer freien Werkstatt für Autos und Nutzfahrzeuge in Neuss tätig. Heike und Peter Görn haben drei Kinder: Martin, Jennifer und Laura. Auch Hund "Bonnie" gehört zur Königsfamilie.

Das Königspaar liebt Motorradfahren und ist gern in der Natur unterwegs. Heike und Peter Görn engagieren sich auch im Winterbrauchtum. Der Hahnenkönig ist Leiter des Rosenmontagszuges von Gohr und Broich.

Neben dem Hahnenkönigspaar regiert beim Broicher Fest auch Jungschützenkönig Philipp Baumann, der im Vorjahr beim Schützenfest zum Gefreiten befördert wurde.

(cw-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort