Dormagen Zustiftungs-Wette: Die ersten 4000 Euro für die Bürgerstiftung

Dormagen · An ihnen führte am Sonntag beim städtischen Neujahrsempfang kein Weg vorbei: Vorstands- und Stiftungsratsmitglieder der Bürgerstiftung Dormagen präsentierten ihre Projekte im Eingangsbereich des Schützenhauses Stürzelberg. Dabei warben sie auch für die neue Zustiftungs-Wette zum zehnjährigen Bestehen: Dadurch sollen bis Ende des Jahres weitere 65.000 Euro - das entspricht in etwa der Einwohnerzahl Dormagens - für das Stiftungskapital der Bürgerstiftung zusammenkommen, womit es sich von aktuell 357.000 Euro um gut ein Sechstel erhöhen würde. Mit den Erträgen des Kapitals werden soziale, kulturelle und sportliche Projekte in Dormagen unterstützt.

 Martin Voigt, Vorsitzender der Bürgerstiftung Dormagen.

Martin Voigt, Vorsitzender der Bürgerstiftung Dormagen.

Foto: BS

Der Anfang ist gemacht: "Wir haben bisher schon 4000 Euro einsammeln können", erklärt Martin Voigt, Vorsitzender der Bürgerstiftung, auf Nachfrage. Allein auf dem Neujahrsempfang kamen 565 Euro zustande - was bei 500 Gästen ziemlich genau der angestrebten Quote von einem Euro pro Person entspricht. "Es ist natürlich noch ein weiter Weg bis zu unserem Ziel, den 65.000 Euro, aber wir freuen uns über jeden Betrag, der zugestiftet wird", sagt Voigt, den auch die zahlreichen guten Gespräche am Rande des Neujahrsempfangs gefreut haben: "Es ist gut zu sehen, dass viele Dormagener mithelfen möchten, andere Menschen in Dormagen zu unterstützen."

Auch Bürgermeister Erik Lierenfeld hatte in seiner Ansprache auf die Wette der Bürgerstiftung hingewiesen, bei der sowohl Voigt als auch er je 20 Stunden für gemeinnützige Vereine in Dormagen arbeiten werden, falls die 65.000 Euro erreicht werden. "Vereine und soziale Einrichtungen können uns dann für so ziemlich alles buchen: Geschirr spülen, Ställe ausmisten - ob im Tierheim oder im Tierpark - oder auch Essen für Senioren ausliefern - das ist alles kein Problem", kündigte Lierenfeld an. Welcher Wetteinsatz konkret zu leisten ist, darüber wird der geschäftsführende Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe als Wettrichter entscheiden.

Seit August 2008 hat die Bürgerstiftung mehr als 200.000 Euro für gemeinnützige Projekte ausgeschüttet. Für die Wett-Aktion hat die Bürgerstiftung ein Zustiftungskonto bei der Sparkasse eingerichtet. Am 7. September ist eine große Geburtstagsparty auf dem Rathausplatz geplant.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort