Dormagen Zwei-Fähren-Tour mit dem Rad erleben

Dormagen · Um eine "Zwei-Fähren-Tour" hat die Lokale Allianz Dormagen ihre Fahrrad-Erlebniswege durch die Rheinaue erweitert. Das Leitmotiv des Jahres lautet: "Gesundheit und Bewegung". Norbert Grimbach übernimmt die Führung am 1. Mai.

 Der Zonser Biologe Norbert Grimbach (vorne rechts im Bild) führt wieder Radwanderer durch die Rheinaue. Diesmal gibt es die neue Zwei-Fähren-Tour zu erkunden.

Der Zonser Biologe Norbert Grimbach (vorne rechts im Bild) führt wieder Radwanderer durch die Rheinaue. Diesmal gibt es die neue Zwei-Fähren-Tour zu erkunden.

Foto: on

Wer in der Lokalen Allianz Dormagen einen Zusammenschluss von Akteuren dieser Stadt sieht, die z ur Stärkung der Industrie und des produzierenden Gewerbes im Rhein-Kreis Neuss Ende 2010 gegründet wurde, hat nur formal recht. Sie ist mehr, und sie kümmert sich um die Bürger dieser Stadt. Ein Beleg dafür ist, dass 2014 unter das Schwerpunktthema "Gesundheit und Bewegung" gestellt ist. Eine Reihe von Projekten und Veranstaltungen sind angeschoben, die möglichst viele Menschen erreichen wollen. Wie das Stadtradeln, die Aktion "Dormagen bewegt sich, das Projekt "Der fitte Gewerbepark" oder aber auch die neue Zwei-Fähren-Tour, die am 1. Mai startet.

Mit dieser Tour werden die Erlebniswege durch die Rheinauen, die mit dem Fahrrad erkundet werden können, erweitert. Mit dem "Piwipper Böötchen" geht es dabei hinüber auf die rechte Rheinseite und mit der Zonser Fähre wieder zurück. Unterwegs erfahren die Radler Vieles über die Pflanzenwelt in der Rheinaue - vom Färberwaid, der einst zum Färben der Schafswolle verwendet wurde, über den Kriechenden Günsel bis hin zum Hahnenfuß oder den Doldigen Milchsternen. Auch die Geschichte der Rheinfähre an der Piwipp, die bis ins 13. Jahrhundert zurückreicht, und das Naturschutzgebiet Urdenbacher Kämpe werden in einem Begleitflyer zu der neuen Tour vorgestellt.

Ausgearbeitet wurde auch dieser vierte Fahrrad-Erlebnisweg von dem Zonser Biologen Norbert Grimbach. Pünktlich zum Start der Tourismussaison bietet er am Donnerstag, 1. Mai, um 16 Uhr eine geführte Fahrradwanderung auf der Zwei-Fähren-Strecke an. "Wir möchten den Menschen die Gelegenheit geben, Vertrautes neu zu entdecken und mehr über ihre landschaftliche Umgebung zu erfahren", sagt die Sprecherin der Lokalen Allianz, Gabriele Böse. Diesem Zweck dienen ebenfalls die drei anderen Fahrrad-Erlebniswege durch die Rheinaue, die bereits 2012 von der Lokalen Allianz vorgestellt wurden. Mit Unterstützung durch den Chempark Dormagen konnte dabei eine umfangreiche Begleitbroschüre von Norbert Grimbach erstellt werden. Das 60-seitige Heft liegt einschließlich des Flyers zu der neuen Tour unter anderem in der Tourist-Info in Zons aus.

Treffpunkt für Teilnehmer an der Radwanderung am 1. Mai ist die Infotafel zu den Fahrrad-Erlebniswegen am Herrenweg vor dem Zonser Rheintorparkplatz. Die Teilnahme ist kostenfrei. Lediglich die Tickets für die Zonser Fähre müssen von den Teilnehmern selbst bezahlt werden.

Die städtische Wirtschaftsförderin Gabriele Böse, mit Thomas Merbeck (Initiative Dormagen), Elke Hohmann (IHK) und Jobst Wierich (Chempark) eine von vier Sprechern der Lokalen Allianz, blickt bereits weiter. Denn am 4. Juni geht es um den "fitten Gewerbepark Top West". Besucher können dort einen Gesundheitscheck absolvieren, "aber auch Angestellte der dortigen Firmen sind aufgerufen, sich zu beteiligen", sagt sie. Auch das Thema psychische Belastung am Arbeitsplatz ist der Lokalen Allianz wichtig - "ein schwieriges, weil sensibles Thema", sagt Böse. Neben dem Stadtradeln vom 24. Mai bis 14. Juni gibt es am 30. August die wohl größte Aktion des Jahres: "Dormagen bewegt sich". Eine Gemeinschaftsaktion mit Wettbewerbscharakter, an der alle Ortsteile beteiligt sind.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort