Urteil in Düsseldorf

Axt-Angreifer kommt dauerhaft in geschlossene Psychiatrie

Düsseldorf. Im Prozess um den Amoklauf am Düsseldorfer Hauptbahnhof ist das Urteil gefallen. Der Angeklagte wird dauerhaft in einer geschlossenen psychiatrischen Klinik untergebracht. Ein Gutachter hatte ihn für schuldunfähig erklärt. Von Wulf Kannegießermehr

Ersthelfer in Düsseldorf verprügelt

"Ein Schock ist kein Freifahrtschein für Gewalt"

Ein Passant wollte in Düsseldorf einer verunglückten Fußgängerin helfen – und wurde von ihrem Lebensgefährten zusammengeschlagen. Der hatte den Unfall beobachtet und befand sich wohl in einem Schockzustand. Für Experten eine Erklärung, aber keine Entschuldigung für seine extreme Reaktion. Von Stefani Geilhausenmehr

Bilder und Infos aus Düsseldorf
Videos aus Düsseldorf
Bundesverdienstkreuz

Ein Champagner für Giuseppe Saitta

Der Düsseldorfer Gastronom Giuseppe Saitta erhält am Montag in Düsseldorf das Bundesverdienstkreuz. Oberbürgermeister Thomas Geisel wird es ihm im Rathaus überreichen. Das Verdienstkreuz am Bande wird Saitta, der seit 35 Jahren als Gastronom erfolgreich ist, dann noch im Rahmen eines Empfangs präsentieren können. Diese Ehrung zählt zu den renommiertesten, die Deutschland zu vergeben hat. Er sei überglücklich, sagte er unserer Redaktion. "Das ist für mich etwas ganz Besonderes. Heute Abend gibt es Champagner. mehr

Einzelgespräche bei Fortuna

"Ich weiß gar nicht, ob schon jeder eine Wohnung hat"

Düsseldorf. Fortuna Düsseldorf tritt am Samstag (13 Uhr/Live-Ticker) als Tabellenführer beim FC St. Pauli an. Trainer Friedhelm Funkel will zuvor viele Einzelgespräche mit seinen Profis führen – auch um allgemeine Dinge zu erfahren. Von Jan Dobrickmehr