Düsseldorf 100 Blogger twittern von der Nacht der Museen

Düsseldorf · Am 28. April öffnen die Museen in Düsseldorf wieder nachts ihre Türen. Wenn Besucher von 19 bis 2 Uhr Ausstellungen, Kulturveranstaltungen oder Museen besuchen, werden rund 100 Blogger vom NRW-Forum durch die Nacht ziehen und von den Veranstaltungen twittern.

 Mit dieser Weste mit aufgedrucktem Hashtag #NDM12 sollen die Blogger durch die Nacht der Museen ziehen.

Mit dieser Weste mit aufgedrucktem Hashtag #NDM12 sollen die Blogger durch die Nacht der Museen ziehen.

Foto: NRW-Forum

Die Blogger bekommen neongelbe Westen mit dem aufgedruckten Hashtag #ndm12. Während der Nacht der Museen berichten sie von vor Ort unter anderem via Twitter - aber auch andere Besucher sind dazu aufgerufen, sich mit Text oder Fotos zu beteiligen. Im NRW-Forum sortiert eine Online-Redaktion die eingehenden Tweets und Nachrichten und bringt dann eigene Berichte auf zwei große Leinwände, die vor dem Museum am Ehrenhof angebracht werden. Auf diese Weise werden Besucher und Blogger unterwegs auch über soziale Netzwerke informiert, was während der Museumsnacht passiert und los ist.

Die Idee zu der Aktion wurde bereits den Besuchern des Twittwochs Ende März im NRW-Forum vorgestellt, jetzt wurde sie offiziell: "100 Leute werden von uns mit Warnwesten ausgestattet, die auf der Rückseite einen Hashtag haben. Die können dann in alle Museen und berichten, wie es dort zugeht - zum Beispiel ob irgendwo besonders viele Menschen Schlange stehen", erklärt Werner Lippert, Chef des NRW-Forums.

Die Idee zur der Blogger-Aktion haben die Initiatioren des Twittwoch, André Paetzel und Johannes Lenz, gemeinsam mit Werner Lippert und dem Journalisten Daniel Fiene entwickelt. "Vor zwei Jahren hatten wir zur Nacht der Museen eine TV-Redaktion, die live berichtet hat und wir haben überlegt, wie man das weiterentwickeln kann. Die Leute, die bei der Nacht der Museen unterwegs sind, schauen ja kein Fernsehen. Dann kam der Twittwoch und so sind wir auf die Idee gekommen", sagt Lippert.

Blogger-Lounge im Museum
Im NRW-Forum wird es eine Blogger-Lounge geben. Dort können die Blogger bei Musik entspannen und parallel ihr Smartphone oder ihre Kamera aufladen. Es wird Möglichkeiten geben, Bilder von Smartphones und Kameras runterzuladen und auszudrucken.

Die Plätze in der Blogger-Lounge sind auf 100 begrenzt. Wenn sich mehr als 100 Leute anmelden, wird das Los entscheiden. Eine gewisse Affinität zum Twittern und auch Fotografieren sollten die "Bewerber" schon mitbringen.
Jeder Teilnehmer erhält im NRW-Forum die neongelbe Weste und ein Freiticket für die Nacht der Museen. Die 100 Blogger werden in der Woche vor der Nacht der Museen auf der Facebook-Seite des NRW Forums bekannt gegeben. Unter dem Hashtag #ndm12 können alle Besucher auf Twitter, Pinterest, Instagram und anderen Netzwerken posten.

Anmelden kann man sich hier.

(anch/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort