Düsseldorf 1000 Kubikmeter Sturmholz kostenlos für die Düsseldorfer

Düsseldorf · Der große Teil der 30 000 Bäume, die der Orkan Ela in der Landeshauptstadt zerstört hat, ist bereits abgeräumt und verwertet. Die Stämme werden unter anderem als fossiler Brennstoff oder Material für die Möbelindustrie verwendet.

Helga Stulgies und Silke Wilhelm im Juli beim Betrachten des Sturmholzes, das auf dem Hauptbetriebshof gelagert wurde

Helga Stulgies und Silke Wilhelm im Juli beim Betrachten des Sturmholzes, das auf dem Hauptbetriebshof gelagert wurde

Foto: Andreas Bretz

Aber 1000 Kubikmeter Sturmholz werden nun auch an die Düsseldorfer verteilt: Sie können am "Brennholztag" am Freitag, 24., und Samstag, 25. Oktober (jeweils 10 bis 16 Uhr) auf dem Parkplatz des Aquazoos an der Kaiserswerther Straße abgeholt werden. Es handelt sich um Brennholz aus Eiche, Buche, Ahorn, Robinie, Platane, Tanne und Fichte.

Die Stadt gibt das Holz nur in haushaltsüblichen Mengen (maximal ein Raummeter) an Privathaushalte und nicht an Wiederverkäufer ab. Es ist auf Kaminlänge gestutzt (etwa 30 bis 35 Zentimeter lange Stücke), nicht aber abgetrocknet oder gespalten. Daher muss es zunächst trocken gelagert werden, ehe es verwendet werden kann. Die Abholer müssen es zudem selbst einladen und sollten ihren Kofferraum entsprechend auslegen. Vor Ort dürfen keine privaten Sägen eingesetzt werden.

Man wolle den Bürgern einen Teil des Holzes zur privaten Verwendung zurückgeben und sich so für das Engagement und das Verständnis in der Zeit nach Ela bedanken, sagte Oberbürgermeister Thomas Geisel. Das Holz werde grundsätzlich kostenlos abgegeben, allerdings bittet die Stadt die Abholer um eine Spende für das Projekt "Neue Bäume für Düsseldorf". Der Erlös soll in die Wiederaufforstungsprojekte fließen.

(nic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort