Düsseldorf 1000 neue Wohnungen auf Industriebrache

Düsseldorf · Im Stadtteil Heerdt soll ein Stadtquartier mit dem Namen Wohnen am Forum Oberkassel entstehen.

Auf den ehemaligen Industrieflächen des Schiess-Konzerns in Heerdt entsteht unter dem Namen "Wohnen am Forum Oberkassel" ein neues Stadtquartier mit bis zu 1000 Miet- und Eigentumswohnungen sowie einer Kindertagesstätte. Geplant sind unterschiedliche Wohnformen, aufgeteilt in 20 drei- bis sechsgeschossige Gebäudekomplexe, für Familien, berufstätige Paare ohne Kinder und Singles. Fixpunkt ist ein 13-geschossiges Hochhaus in Höhe des öffentlichen Parks, der im Zentrum des Quartiers angelegt wird. 88 Wohnungen werden öffentlich gefördert, 155 entstehen im preisgedämpften Wohnungsbau. Für die Nahversorgung der künftigen Bewohner soll ein Supermarkt mit einer Verkaufsfläche von 1500 und ein Drogeriemarkt mit 600 Quadratmetern sorgen.

Heute beraten die linksrheinischen Bezirksvertreter über die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung im Zuge des Bebauungsplanverfahrens. Grundlage ist der Siegerentwurf (Gutachterverfahren) des Hamburger Architektenbüros "nps – Tschoban Voss" mit "Junker + Kollegen Landschaftsarchitektur", Bramsche. Gleichzeitig wird den Stadtteilpolitikern die Änderung des Flächennutzungsplans vorgestellt. Sie ist notwendig, weil nun alte Industrieflächen mit Wohnhäusern bebaut werden sollen. Im noch wirksamen Flächennutzungsplan waren ein Bürohochhaus, Bau- und Gartencenter geplant.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort