Düsseldorf 100.000 D-Mark bei Steuerberater sichergestellt

Düsseldorf · Bei einem Reisenden, der aus der Schweiz zurückgekehrt war, haben Zoll-Beamte am Flughafen Inhaberschuldverschreibungen im Wert von 100.000 D-Mark (umgerechnet 51.129 Euro) sichergestellt. Der 46-jährige Kölner hatte den Zollbereich des Flughafens durch den grünen Ausgang für anmeldefreie Waren verlassen wollen, wurde aber von den Zöllnern aufgehalten und nach dem Grund seiner Reise gefragt. Er erklärte, er sei Steuerberater und habe beruflich in der Schweiz zu tun gehabt. Da er nur für einen Tag verreist war, hatte er als Gepäck nur eine Stofftasche dabei. Darin fanden die Zöllner die zehn Inhaberschuldverschreibungen über jeweils 10.000 Mark. In seiner Geldbörse habe sich zudem Anlagegold in Form von Münzen mit einem Gesamtgewicht von rund 100 Gramm befunden.

Der Mann sagte, er habe die Wertpapiere und das Gold aus einem Bankschließfach seines Vaters in der Schweiz geholt und in Deutschland einzahlen wollen. Von einer Anmeldepflicht habe er nichts gewusst. Gegen den Mann wurde ein Bußgeldverfahren wegen der Nichtanmeldung von Barmitteln eingeleitet. Die Wertpapiere stellten die Zöllner sicher.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort