Düsseldorf 117 Flüchtlinge wurden in diesem Jahr abgeschoben

Düsseldorf · Die Zahl der Flüchtlinge, die von Jahresbeginn bis zum 12. Mai abgeschoben wurden, liegt bei 117. Im gleichen Zeitraum traten 57 Menschen die freiwillige Ausreise an.

Das gab am Mittwoch die Flüchtlingsbeauftragte der Stadt, Miriam Koch, im Ausschuss für Gesundheit und Soziales bekannt. Tatsächlich dürfte die Zahl der freiwilligen Ausreisen höher liegen, in vielen Fällen würden sie nicht oder nur verspätet durch einen Nachweis statistisch erfasst. Im vorigen Jahr hatte die Zahl der Abschiebungen bei 172 gelegen, die der freiwilligen Ausreisen bei 428. Koch berichtete, derzeit werde im Ausländeramt ein neues Team für die Rückkehrberatung gebildet mit dem Ziel, "die Zahlen zu optimieren". Bislang hatten nur Diakonie und Caritas eine solche Beratung angeboten. Derzeit leben in der Landeshauptstadt 7180 Flüchtlinge.

"Für die nächsten ein bis zwei Jahre kann relativ sicher eine Anzahl von circa 2500 bis 3000 zusätzlich ausreisepflichtig werdenden Personen prognostiziert werden", heißt es im aktuellen Bericht der Flüchtlingsbeauftragten. Bei wie vielen die Ausreise durchgesetzt werden kann, ist noch offen.

(stz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort