Düsseldorf 1332 Autofahrer waren zu schnell auf Schulwegen

Düsseldorf · Mit Tempo 60 ist vorige Woche ein Autofahrer durch die Itterstraße (Tempo 30) gefahren; auf der Graf-Recke-Straße stoppten städtische Mitarbeiter einen Wagen, der sogar 33 km/h schneller als erlaubt war.

Beide Straßen werden als Schulwege genutzt, die beiden Fahrer gehören zu 1332, die seit Ferienende bei Schulwegkontrollen aufgefallen sind. "Das ist kein Kavaliersdelikt", kommentiert Ordnungsdezernent Christian Zaum die Zwei-Wochen-Bilanz der Verkehrsüberwachung, "die Kontrollen werden fortgesetzt."

Nicht nur Raser gefährden Schulkinder. Auch 1203 Falschparker wurden verwarnt, die auf Rad- oder Gehwegen oder so geparkt hatten, dass sie Kindern die Sicht nahmen. 22 Autos wurden abgeschleppt.

In Wittlaer war vergangene Woche eine Neunjährige auf einer Anliegerstraße tödlich verunglückt. Dort lässt die Stadt seit einigen Tagen elektronisch Verkehrsaufkommen und Tempo messen. Die Daten sollen helfen, eine Lösung für die als gefährlich geltende Kalkstraße zu finden. Zur Schulwegsituation insbesondere im Düsseldorfer Norden lädt die Rheinische Post für nächsten Mittwoch, 11.30 bis 12.30 Uhr, zur Mobilen Redaktion auf dem Schützenplatz in Wittlaer ein.

(sg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort