Düsseldorf 15-Jähriger soll Frau vergewaltigt haben

Düsseldorf · Der Jugendliche war kurz nach dem Überfall auf die Walkerin im Grafenberger Wald gefasst worden. Heute will die Staatsanwaltschaft entscheiden, ob sie einen Haftbefehl beantragt.

 Tatort Grafenberger Wald: Hier auf dem Bismarckweg soll der Jugendliche eine Walkerin in ein Gebüsch gezerrt haben.

Tatort Grafenberger Wald: Hier auf dem Bismarckweg soll der Jugendliche eine Walkerin in ein Gebüsch gezerrt haben.

Foto: Hans-Jürgen Bauer

Die Nacht hat der junge Verdächtige im Polizeigewahrsam verbracht. Heute muss er damit rechnen, für längere Zeit in eine Zelle umzuziehen. Die Polizei legt ihm ein schweres Verbrechen zur Last: Der 15-Jährige soll ein Vergewaltiger sein, seinem Opfer im Wald aufgelauert haben.

Bislang war er nur einmal auf dem Radar der Polizei erschienen — wegen eines Diebstahls. Doch gestern entdeckten ihn Polizisten, als er ohne Hose an der Bergischen Landstraße unterwegs war. Die Hose, das bestätigten später Zeugen, hatte der 15-Jährige abgestreift, nachdem er durch einen Tümpel im Wald gewatet war.

Unterdessen wird die Frau, zu der die Polizei aus Gründen des Opferschutzes nicht mehr sagt, als dass sie eine Erwachsene ist, die gestern Morgen eigentlich etwas für ihre Fitness tun wollte, im Krankenhaus behandelt. Sie steht nach dem brutalen Übergriff des Jugendlichen unter Schock. Und auch körperlich soll der Junge sie verletzt haben.

Um 9.10 Uhr war die Frau zum Walking auf dem Bismarckweg unterwegs, als sie plötzlich attackiert wurde. Der Angreifer zerrte sie brutal in ein Gebüsch und vergewaltigte sie. Zeugen hörten die verzweifelten Hilfeschreie der Frau — als er merkte, dass man auf die Tat aufmerksam wurde, ließ der Täter von der Frau ab und flüchtete.

Während sich Passanten um sein Opfer kümmerten, verfolgte einer der Zeugen den jungen Mann, den er auch dabei beobachtete, wie der seine nasse Hose auszog und wegwarf. Der Jugendliche wurde gestern von Spezialisten des für Sexualdelikte zuständigen Kommissariats 12 vernommen. Und auch er musste zum Arzt — die Frau soll sich heftig gewehrt und ihn dabei verletzt haben. Weil er mit 15 Jahren unter dem besonderen Schutz des Jugendrechts steht, wurde auch über sein Umfeld nicht vielmehr bekannt, als dass er in Düsseldorf lebt. Warum er sich gestern Morgen im Wald aufhielt, ob er dort gezielt darauf wartete, eine Frau vergewaltigen zu können — das ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Die Kriminalpolizei prüft aber auch, ob der 15-Jährige für weitere Sexualdelikte in Frage kommt. Jugendliche Sexualtäter sind auch in Düsseldorf keine Seltenheit mehr. Vor zwei Jahren gestand ein damals 14-Jähriger den Missbrauch einer Sechsjährigen im Volksgarten. Im selben Jahr standen ein 15- und ein 17-Jähriger wegen Vergewaltigung eines Teenagers vor Gericht. Ihre beiden Mittäter, von denen die Initiative ausgegangen sein soll, waren mit 13 Jahren beide noch nicht strafmündig.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort