Hotels in Düsseldorf 200 Jahre Breidenbacher Hof

Düsseldorf · Natürlich gab es Kaviar, Trüffel und Austern: Wenn an der Kö gefeiert wird, darf ein Gastgeber darauf nicht verzichten. Vor allem dann nicht, wenn ein richtig großer Geburtstag gefeiert wird: Der Breidenbacher Hof wurde vor exakt 200 Jahren eröffnet. Und ebenfalls vor exakt vier Jahren wurde der Neubau in seiner jetzigen Form fertig. Grund genug, für Hoteldirektor Cyrus Heydarian, alle Türen zu öffnen und eine bunte Gästeschar einzuladen.

 Hotelchef Cyrus Heydarian (rechts) mit Ehefrau Nathalie und prominenten Gästen: Musiker Helmut Zerlett (2.v.r.) und Uerige-Chef Michael Schnitzler.

Hotelchef Cyrus Heydarian (rechts) mit Ehefrau Nathalie und prominenten Gästen: Musiker Helmut Zerlett (2.v.r.) und Uerige-Chef Michael Schnitzler.

Foto: Bußkamp, Thomas

Das tat er gleich zweimal: Freitag abend wurde in Anwesenheit des kuwaitischen Besitzers, Maytham Haidar, mit 80 geladenen Gästen gefeiert, am Samstag kamen mehr als 300 zur Küchenparty. Der Freitag war dabei elegant: Es gab ein Fünf-Gang-Menü mit Tatar vom Charolais Rind mit Prunier-Caviar Malossol, Trüffel-Ei auf Spinat sowie Kalbsfilet mit Perigord-Mousseline und glasierten Rübchen. Dazu wurden einige kulturelle Programmpunkte serviert: Der Cellist Thomas Beckmann, der am Abend auch einen Scheck für sein Projekt "Gemeinsam gegen Kälte" in Empfang nahm, spielte auf dem Cello. Das Hotel spendet aber auch an das Projekt "KIDsmiling” , das sich um sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche kümmert. Sandra von Möller stellte ihre Initiative vor. Außerdem sorgte der Rezitator Oliver Steller für große Heiterkeit, als er Texte von Ringelnatz, Heine und Tucholsky vortrug, sang und Gitarre spielte. Gäste des Abends: Albert und Brigitte Eickhoff sowie Susanne und Stefan Asbrand-Eickhoff, der Kardiologe Dietrich Baumgart, Parfumeur Frank Schnitzler und sein Partner Richard Hardcastle.

Aber auch Romy Engelhardt kam zu dem Gala-Abend: Sie ist die Schwester von Renate Linsenmeyer, die das Hotel bis 1985 führte. Sie traf unter anderem auf Marco Torriani, der einer der letzten Direktoren im alten Breidenbacher war, sowie auf den früheren Stellvertreter Horst Jüntgen. Am Samstag wurde weiter gefeiert. Der Chef am Küchenherd, Michael Reinhardt, hatte sich Unterstützung geholt: Henri Bach aus Harsewinkel, Sascha Stemberg aus Velbert, Michael Kammermeier aus Wiesbaden servierten Lamm, Saibling oder gehobelte Entenleber. Für den Koch Walter Leufen war der Abend ein besonderes Erlebnis: Schließlich war er einer der letzten Köche des früheren Breidenbacher Hofes, bevor das Haus geschlossen wurde. Jetzt steht er am Herd des Althoff-Hotels "Überfahrt” am Tegernsee, servierte am Samstag an seiner alten Arbeitsstelle Blutwurst mit Trüffel und plauderte von alten Zeiten.

300 Gäste, die 440 Portionen Trüffel-Nudeln verspeisen? Das klingt, als hätte der eine oder andere sich zwei Portionen von Trüffel-Papst Ralf Bos und seinem Team auflegen lassen. Genau: Auch nach Mitternacht, als alle sich vom Ergebnis des Champions-League Spiel überzeugt hatten, wurde weiter gegessen. Und getrunken: Michael Hüchtebrock (Heuking Kühn), Jürgen Siebert (Kienbaum) und Günther Piff (Adelta Finanz) testeten gemeinsam den Weißburgunder-Chardonnay vom rheinhessischen Weingut Becker-Landgraf, Uerige-Chef Michael Schnitzler und Breidenbacher Bar-Chef Ewald Stromer sowie Brennmeister Andre Meurer ermunterten die Gäste immer wieder, einen Schluck vom Jubiläums-Whisky "Baas” zu probieren. Den hat das Uerige speziell für das Jubiläum im Hotel gebrannt. Und ganz am Ende wurde ausgiebig zur Live-Musik getanzt - in das dritte Hotel-Jahrhundert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort