Rheinkirmes in Düsseldorf 2000 Senioren buhen Dirk Elbers aus

Düsseldorf · Die Abwesenheit von OB Dirk Elbers hat für Enttäuschung beim traditionellen Seniorennachmittag im Schützenzelt auf der Rheinkirmes gesorgt.

Historischer Festzug der St. Sebastianus Schützen
9 Bilder

Historischer Festzug der St. Sebastianus Schützen

9 Bilder

Bürgermeister Friedrich Conzen hatte die 2000 Senioren in Vertretung des Rathauschefs begrüßt. Als er sagte, "Ich soll Sie auch herzlich von unserem Oberbürgermeister Dirk Elbers grüßen", reagierten die Menschen mit Buhrufen. Conzen fuhr fort mit dem Hinweis, Elbers sei immer noch der gewählte OB, bald komme ein anderer, "und mit dem werden wir genau so gut zusammenarbeiten". Auch im weiteren Verlauf von Conzens Rede blieb das Publikum reserviert. Eigentlich ist der Seniorennachmittag ein Heimspiel für die Christdemokraten.

Elbers hatte kurzfristig die Kirmestermine abgesagt. Die Sebastianer, die das Volksfest ausrichten, hatten bereits öffentlich ihr Missfallen über diese Entscheidung mitgeteilt. Der scheidende OB befindet sich im Urlaub. Stadtsprecherin Natalia Fedossenko weiß nicht, wann er zurückkehren wird.

Sie geht davon aus, dass er spätestens Anfang August wieder im Dienst ist und verweist darauf, dass Elbers auch in den Vorjahren im Juli Sommerurlaub gemacht habe - allerdings stets nach der Kirmes. Dann befindet sich die Politik in der Regel endgültig in der Sommerpause. Stadtdirektor Manfred Abrahams sagte auf Anfrage, Elbers' Urlaub gehe mindestens bis Sonntag, er habe aber noch Urlaubstage. Elbers' Amtszeit endet am 1. September.

Auch CDU-Chef Thomas Jarzombek weiß nicht, wo sein Parteifreund ist und wann er zurückkehrt. "Ich erwarte, dass er seinen Job anständig macht bis zum 1. September. Das erwarten alle in dieser Partei", sagt er mit Blick auf Elbers' Fehlen bei den Pflichtterminen auf der Kirmes.

Allerdings räumt Jarzombek auch ein, dass es "eine schwierige Situation" sei, als Noch-Amtsinhaber auf seinen Nachfolger zu treffen. Andere Politiker hätten sich ähnlich schwergetan. "Als Peer Steinbrück als NRW-Ministerpräsident abgewählt war, ist er auch nur noch im Poloshirt rumgelaufen."

(arl/dr/tt/ujr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort