Rücktrittsforderung an Merkel 21 Mitglieder der JU Düsseldorf protestieren gegen "Putschversuch"

Düsseldorf · In einem offenen Brief haben sich 21 Mitglieder der Jungen Union Düsseldorf, darunter mehrere Mitglieder des Kreisvorstands, von der Rücktrittsforderung der Jungen Union an Bundeskanzlerin Angela Merkel distanziert. Sie sprechen von einer Entgleisung.

So reagieren Politiker auf das Aus der Jamaika-Sondierungen 2017
16 Bilder

Reaktionen auf das Aus der Jamaika-Sondierungen

16 Bilder
Foto: dpa, bvj hjb

"Es widerspricht unserem Verständnis von konservativer Politik, in der Phase der Regierungsbildung einen Putsch gegen eine Parteivorsitzende und Spitzenkandidatin anzuzetteln", heißt es in einer Erklärung der jungen Christdemokraten.

Zehn Vorstandsmitglieder hatten am Ende ihrer Sitzung unter Punkt "Verschiedenes" über einen von Constantin Bintz nach eigenen Angaben spontan eingereichten Antrag diskutiert, sieben hatten zugestimmt, zwei dagegen votiert, und ein Mitglied hatte sich enthalten.

Im Protestbrief wird der Kreisvorsitzende Ulrich Wensel aufgefordert, sich "nicht vor der basisdemokratischen Beteiligung und Diskussion zu verstecken". Die Rücktrittsforderung, die bundesweit für Aufsehen gesorgt hat, betrachten die Jung-Politiker als "Entgleisung".

(sg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort