Düsseldorf 25 Polizisten bei Randale verletzt

Bei den Aufstiegsfeiern von Fortuna-Fans ist es in der Düsseldorfer Altstadt zu Auseinandersetzungen mit Einsatzkräften der Polizei gekommen. Dabei wurden 25 Polizeibeamte verletzt, sechs davon so schwer, dass sie ihren Dienst nicht mehr fortsetzen konnten. 24 Personen wurden vorübergehend festgenommen, bestätigte ein Sprecher der Düsseldorfer Polizei.

Fortunas Fans stürmen den Platz
33 Bilder

Fortunas Fans stürmen den Platz

33 Bilder

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei verlief die Abwanderung der zehntausend Feiernden aus der Arena zunächst weitestgehend friedlich. Es kam jedoch zu Störungen der Rheinbahn durch feiernde Fans auf den Gleisen sowie durch gewaltsames Öffnen der Türen.

Im Verlauf des Abends nahm das Aggressionspotential bei den meist jugendlichen, alkoholisierten "Fans" zu. Ab 18.30 Uhr wurden Polizei und Rettungsdienste fortlaufend zu körperlichen Auseinandersetzungen gerufen, in deren Verlauf eine noch nicht zu beziffernde Zahl von Personen teils schwere Verletzungen davontrug.

Die Arbeit der Einsatzkräfte wurde dadurch erheblich erschwert, dass die Beamten selbst immer wieder in den Fokus der Aggressionen gerieten. Die Situation eskalierte als nach Mitternacht im Bereich der Mühlenstraße/Mertensgasse ein VW Bus der Hundertschaft durch einen Brandsatz entzündet in Flammen aufging.

Bei den Löscharbeiten wurden sowohl Feuerwehr, als auch Polizei tätlich angegangen und mit Flaschen beworfen, berichtet die Polizei. Nach dem die Lage sich dort entspannte, entzündeten Personen Baustellenabsperrungen und Terrasseninventar, um dann wiederum die Einsatzkräfte anzugreifen. Die Polizei musste zwei Hundertschaften einsetzen.

Unter den Randalierern im Alter zwischen 15 und 49 Jahren befanden sich fast ausschließlich Personen, die durch ihre Kleidung und fantypischen Accessoires eindeutig der "Fußballszene" zugerechnet werden müssen. Sie erwarten Strafverfahren wegen Körperverletzung, Widerstands, Sachbeschädigung und Landfriedensbruch. Die Grundstimmung in der Altstadt blieb die ganze Nacht über aggressiv.

Fortuna Düsseldorf hatte am Nachmittag durch ein 1:0 gegen die zweite Mannschaft von Werder Bremen den Aufstieg in die zweite Liga perfekt gemacht.

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort