Düsseldorf 25.000 Euro fürs Abbeizen - Handwerker verurteilt

Weil er eine alte Frau um mindestens 20.000 Euro geprellt haben soll, ist ein Handwerker in Düsseldorf wegen Wuchers verurteilt worden. Für das Reinigen eines Gartenzauns hatte der Mönchengladbacher 25.000 Euro kassiert.

 Der Gartenzaun, der von einem Handwerker mit Lauge abgebeizt wurde. Für die Arbeit hat er fast 25.000 Euro kassiert.

Der Gartenzaun, der von einem Handwerker mit Lauge abgebeizt wurde. Für die Arbeit hat er fast 25.000 Euro kassiert.

Foto: dpa, mb lre

Für das Abbeizen eines gut 30 Meter langen Gartenzauns hat ein Handwerker in Neuss von einer dementen Seniorin fast 25 000 Euro kassiert. Am Mittwoch wurde der 55-Jährige dafür vom Düsseldorfer Landgericht zu sechs Monaten Haft auf Bewährung verurteilt.

Das Gericht verwarf die Berufung des Angeklagten und bestätigte das Urteil des Amtsgerichts Neuss. Der Mann selbst blieb der Verhandlung am Mittwoch unentschuldigt fern. Die Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig.

Die inzwischen 87-jährige Gartenzaunbesitzerin hatte den Betrag bezahlt, der um mindestens 20.000 Euro zu hoch gewesen sein soll. Ihre Hausbank hatte Alarm geschlagen und Familienangehörige über auffällig hohe Abbuchungen und ein Konto im Minus informiert. Die Familie zeigte den Mann aus Mönchengladbach schließlich an.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort