Düsseldorf 300 Sprinter für Polizei in Holland

Düsseldorf · Die Spezial-Fahrzeuge entstehen im Daimler-Werk in Derendorf.

 Der Bau der Polizeisprinter für die Niederlande wurde vor wenigen Tagen in Düsseldorf begonnen.

Der Bau der Polizeisprinter für die Niederlande wurde vor wenigen Tagen in Düsseldorf begonnen.

Foto: Daimler

Die Polizei der Niederlande hat eine Großbestellung bei Daimler getätigt. Wie das Unternehmen gestern mitteilte, liefert Mercedes-Benz 300 Fahrzeuge vom Typ Sprinter an die holländischen Ordnungskräfte. Die Produktion der Fahrzeuge ist im Düsseldorfer Daimler-Werk vor wenigen Tagen angelaufen.

Die Sprinter der niederländischen Polizei verfügen über moderne Einsatztechnik wie das sogenannte National Operational Network System, mit dem sich Livebilder etwa von einem Polizeihubschrauber empfangen lassen. Das Position Monitoring System dient dem Kontakt zur Einsatzleitstelle. Eine spezielle Lautsprecheranlage ermöglicht den Polizisten Durchsagen an Menschenmassen in bis zu 500 Meter Entfernung vom Sprinter. Hinzu kommen weiße Blendscheinwerfer auf dem Dach. Die Ausbauten wurden unter anderem gemeinsam mit einem niederländischen Partnerunternehmen realisiert.

Die Fahrzeuge der niederländischen Einsatzkräfte sind weiß lackiert. Damit sie schneller als Polizeifahrzeuge erkennbar sind, tragen sie rote und blaue Streifen - und Sirenen und Blaulicht.

· Das Mercedes-Benz-Werk in Düsseldorf, gegründet im Jahr 1962, ist das weltweit größte Transporterwerk von Daimler. Dort entstehen alle Sprinter geschlossener Bauart für den europäischen und (noch) für den nordamerikanischen Markt.

(tb.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort