Düsseldorf 3000 Besucher beim ersten Karrieretag

Düsseldorf · Der erste Karrieretag in der Esprit-Arena von RP und Kalaydo ist aus Sicht der Veranstalter ein großer Erfolg geworden. Mehr als 3000 potenzielle Bewerber suchten das Gespräch mit Arbeitgebern. Rund 60 Unternehmen aus Düsseldorf und der Umgebung präsentierten sich mit eigenen Ständen.

 Erster Düssedorfer Karrieretag von Kalaydo.de und der RP in der ESPRIT Arena mit (v.l.): Matthias Olten (Kalaydo), OB Dirk Elbers und Oliver Nothelfer (RP)

Erster Düssedorfer Karrieretag von Kalaydo.de und der RP in der ESPRIT Arena mit (v.l.): Matthias Olten (Kalaydo), OB Dirk Elbers und Oliver Nothelfer (RP)

Foto: hans-jürgen bauer

Ziel der Messe war es, potenzielle Arbeitgeber und geeignete Bewerber zusammenzubringen. Die Veranstaltung wurde organisiert vom Internetportal Kalaydo in Kooperation mit der Rheinischen Post. Oberbürgermeister Dirk Elbers eröffnete sie am Morgen gemeinsam mit Oliver Nothelfer, Rheinische Post, und Matthias Olten, Kalaydo. "Im Jahr des 725-jährigen Stadtbestehens präsentiert sich die Landeshauptstadt Düsseldorf weltoffen, erfolgreich, gastfreundlich und zeichnet sich durch hohe Lebensqualität aus. Das hängt auch damit zusammen, dass hier in Düsseldorf ein gutes Klima für Unternehmen herrscht", sagte der Oberbürgermeister in seiner Eröffnungsrede. "Erfolgreiche Unternehmen brauchen qualifizierte Arbeitskräfte.

 Auf der Messe kamen Bewerber und Arbeitgeber ins Gespräch.

Auf der Messe kamen Bewerber und Arbeitgeber ins Gespräch.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Die bekommt man nur, wenn die sogenannten weichen Standortfaktoren in der Stadt stimmen", so der OB weiter. Die Internationalität des Wissenschaftsstandorts Düsseldorf bilde einen wesentlichen Faktor für die Attraktivität der Landeshauptstadt. Seit Jahren zieht sie Investoren aus dem Ausland an: Allein im vergangenen Jahr wurden nach Angaben der Stadtverwaltung 1200 Arbeitsplätze mit einem Investitionsvolumen von rund 267 Millionen Euro durch Unternehmen aus dem Ausland geschaffen.

 Maren Golgbach (links) und Jana Beyer am Stand der Stadt Düsseldorf.

Maren Golgbach (links) und Jana Beyer am Stand der Stadt Düsseldorf.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Sechs Monate hätten die Vorbereitungen für die Veranstaltung gedauert, berichtete Kalaydo-Chef Matthias Olten. "Hier finden Jobsuche in Zeitung und Internet einerseits und das echte Kennenlernen mit Handschlag andererseits zusammen." Oliver Nothelfer, RP-Verlagsleiter Anzeigen, ergänzte: "Der Karrieretag zeigt, dass die digitale Welt auch analoge Begegnungsstätten braucht."

Begleitend zu der Veranstaltung in der Esprit-Arena wurden in einem Rahmenprogramm Vorträge über verschiedene Jobmöglichkeiten geboten. So hielt Hauptmann Daniel Wentz einen Vortrag über Karrieremöglichkeiten bei der Bundeswehr. Martin Steinke von der A.S.I. Wirtschaftsberatung referierte über die sieben Todsünden bei der Bewerbung und beim Start in den Beruf. Angela Erdmann erklärte, wie man Gehaltsverhandlungen professioneller führen kann.

An den Ständen von drei Unternehmen konnten Jobsuchende ihre Bewerbungsmappen kostenlos überprüfen lassen. Ute Klein zeigte beim Demofoto-Shooting, wie das richtige Bewerbungsbild auszusehen hat. "Mit dem ersten Düsseldorfer Karrieretag knüpfen wir an die erfolgreiche Umsetzung unserer Veranstaltungen wie der Reise- oder Immobilienmesse an", sagte der Leiter Rubrikenmärkte bei der RP, Michael Jansen, abschließend.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort