Düsseldorf 430 Kinder bei der dritten Talentiade

Düsseldorf · Es ist laut in der Sporthalle der Dieter-Forte-Gesamtschule. Rund 430 Kinder der dritten Klassen konnten am Wochenende gleich neun Sportarten wie Taekwondo, Fußball, Tennis, Schwimmen oder Leichtathletik testen.

 Mit viel Schwung ging es über die Hürden.

Mit viel Schwung ging es über die Hürden.

Foto: andreas bretz

Qualifizieren konnten sich die Kinder bei einem sportmotorischen Test, dem sogenannten Check! während des Sportunterrichts in der Schule. Die Besten werden zur Talentiade eingeladen.

"Wir haben im Mai und April 4200 Kinder aller zweiten Klassen im Sportunterricht motorisch getestet. Leider haben wir bei diesen Terminen keine Möglichkeit, die Kinder sportartspezifisch zu testen. Dazu dient die Talentiade", erklärt Bernd Kemper vom Sportamt Düsseldorf das Konzept. Er ist seit der ersten Auflage der Testreihe im Jahr 2003 dabei. Die Rückmeldungen in diesem Jahr haben ihn besonders begeistert. " Fast drei Viertel der eingeladenen Kinder haben für das Talentiade-Wochenende zugesagt. So viele wie noch nie."

In der fünften Klasse werden die Prüfungen dann noch einmal wiederholt, der ReCheck!. Wissenschaftlich begleitet wird die Reihe von der Bergischen Universität Wuppertal. Neben Sport und Spaß für die kleinen Teilnehmer stand aber auch die Talentsichtung auf dem Plan. Die großen Düsseldorfer Vereine Fortuna Düsseldorf, Borussia und die Gloria Giants nutzten die Tage ebenso für sich wie der TV Angermund oder der DSC 99. Sogar die DEG beteiligt sich eine Woche später mit einem eigenen Nachwuchstag. Im Eisstadion an der Brehmstraße bekommen die Jungen und Mädchen eine komplette Ausrüstung geliehen und trainieren mit Profis des Eishockey-Erstligisten.

(ksb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort