Düsseldorf 500 Kinder ab drei Jahren bislang ohne Kita-Platz

Düsseldorf · Geht es nach den Statistiken des Jugendamtes, müsste jedes Düsseldorfer Kind zwischen drei und sechs Jahren mit einem Kita-Platz versorgt sein. Das passt aber nicht zu der Statistik, nachdem Anfang September noch 500 Kinder ohne Platz waren.

Regelmäßig wird die Bedarfsdeckungsquote für den Ü3-Bereich mit 100 Prozent angegeben. Ein stadtweiter Wert, den Jugenddezernent Burkhard Hintzsche zuletzt im Jugendhilfeausschuss wiederholt hat. "Seit 2004 haben wir 3000 zusätzliche Ü3-Plätze geschaffen, um die 100-Prozent-Quote in diesem Bereich zu halten", sagte er.

Was dazu allerdings nicht passt: Zum Stichtag 1. August waren - laut städtischem Vormerk-System Kita-Navigator - 700 Kinder ab drei Jahren unversorgt. Nach weiteren Platzvergaben waren es Anfang September immer noch 500. "Wie geht das zusammen mit einer 100-Prozent-Quote?", fragen vor allem jene Eltern, die weiter auf einen Ü3-Platz warten. Hintzsche argumentiert mit einem "hineinwachsenden Jahrgang". Erfahrungsgemäß bewege sich in den ersten drei Monaten des neuen Kita-Jahres noch jede Menge. "Ende Oktober können wir einen Datenabgleich machen, der sich der Zahl der tatsächlich unversorgten Kinder nähert", sagt er. Hinzu kämen bald in Betrieb gehende Standorte mit mehr als 200 Ü3-Plätzen.

Marcel Scherrer, Vize-Sprecher der Düsseldorfer Kita-Eltern, kennt den Druck bei diesem Thema. "Viele melden ihr Kind vor dem dritten Geburtstag an, weil sie Sorge haben, sonst leer auszugehen", sagt der Vater zweier Kinder. Die Stadt fordert er auf, den Ausbau noch energischer voranzutreiben. "Ein fehlender Platz bedeutet für die meisten Eltern eine existenzielle Krise, weil Job und Einkommen daran hängen."

(jj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort