| 00.00 Uhr

Düsseldorf
60 Aussteller beim Radaktiv-Tag

Düsseldorf. Bei der Fahrrad-Veranstaltung konnten Besucher Attraktionen testen. Von Maximilian Krone

Bei der elften Ausgabe des "Radaktiv-Tages" präsentieren am Samstag rund 60 Aussteller alles rund um das Thema Fahrrad. Besucher konnten sich bei Fahrradgeschäften und Herstellern sowie an Ständen von Fahrradregionen informieren. Radfahrer, die längere Touren planen, konnten bei einer GPS-Schulung teilnehmen. Wer lieber bergigeren Regionen unterwegs ist, aber für die Steigungen nicht stark in die Pedale treten will, konnte einen der E-Bike-Stände besuchen. Ein Start-up-Unternehmen präsentierte zudem ein Zweirad, das einen deutlich geringeren Pedalwiderstand aufweist und somit mit weniger Anstrengung zu fahren ist.

Zur besseren Übersicht haben die Veranstalter die Stände in diesem Jahr sieben Schwerpunkten zugeordnet. Dazu gehörte auch der große Bereich "Service", bei dem Radfreunde sich über Verkehrssicherheit und Diebstahlschutz informieren konnten. Bei vielen Zweiradbesitzern erwies sich die mobile Fahrradwaschanlage als Magnet. Dort konnten die Drahtesel kostenlos in einer etwa brusthohen Waschbox gereinigt werden. "Ich war bislang immer zu faul, um das Rad mal zu putzen, da kam mir dieses Angebot gerade recht", sagte Mike Baumann, der den Radaktiv-Tag gemeinsam mit seiner Familie besuchte.

Während er die Räder waschen ließ, waren seine Frau und sein Sohn unter anderem auf einem Fahrradparcours unterwegs, bei dem besonders der Gleichgewichtssinn gefordert war. "Erst habe ich mich wegen der scharfen Kurven nicht getraut, aber dann war es doch richtig cool", sagt Sohn Max. Für wen das noch nicht Nervenkitzel genug war, der wagte sich auf eine Art Überschlagrad. Dort war ein normales Fahrrad in ein metallenes Gestell eingespannt, das an eine Überschlagschaukel von der Kirmes erinnerte. Nur, dass dort kräftig getreten werden musste, um einmal kopfzustehen.

Während die einen beim Radaktiv-Tag strampelten, schauten andere lieber zu. Denn am Marktplatz wurde der Start der Tour de France übertragen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseldorf: 60 Aussteller beim Radaktiv-Tag


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.