| 00.00 Uhr

Düsseldorf
80 seltene Oldtimer starten zur großen Rallye

Düsseldorf: 80 seltene Oldtimer starten zur großen Rallye
Der Bentley Baujahr 1950 mit der Startnummer 1 war am Samstag der älteste Wagen, der bei der Oldtimer-Rallye mitfuhr. FOTO: andreas endermann
Düsseldorf. Bei der Radisson Rhein-Ruhr-Rallye fuhren restaurierte Autos rund 240 Kilometer durchs Bergische Land.

Oldtimer-Fans staunten nicht schlecht, als 80 zum Teil sehr seltene alte Schätzchen im Minutentakt den Parkplatz vom Radisson Blu Hotel in Golzheim verließen. Zum dritten Mal veranstaltete das Hotel am Samstag mit dem Verein Rhein-Ruhr-Racing eine Oldtimer-Rallye durch das Bergische Land. "Die Wagen sind ein Kulturgut und größtenteils Raritäten. Im Zeitalter der Massenproduktion wird es solche Autos nie wieder geben", meinte Jo Welbers vom Rhein-Ruhr-Racing-Team. Nicht nur die liebevoll restaurierten Fahrzeuge, sondern auch das Teilnehmerfeld konnten sich sehen lassen. "Hier fahren viele mit, die früher schon als Rallye- oder Rundstrecken-Fahrer aktiv gewesen sind", sagte Rolf Michels, der mit seiner Frau Vera in einem Mercedes Baujahr 1975 die etwa 240 Kilometer lange Strecke bewältigte. "Bei solchen Rallyes trifft man viele Bekannte von früher und spürt noch den alten Zusammenhalt, den es so nur in der Motor-Szene gibt."

Auch Fatima Broich lobte die Atmosphäre. Sie hat mit ihrem Auto schon Südamerika und Afrika durchquert. Die Rallye in Monte Carlo ist sie auch gefahren. "Diese Veranstaltung ist im Vergleich eher eine Kaffeefahrt", sagte Broich mit einem Lächeln. Erich Bänziger, Direktor des Radisson Blu Hotels, fuhr auch zum zweiten Mal mit. "Letztes Jahr musste man mich überreden, aber ich habe echt Blut geleckt", sagte Bänziger, der sich sogar einen Oldtimer gekauft hat. Mit seinem Mercedes Benz WI23 aus dem Jahre 1984 belegte er am Ende sogar den neunten Platz im Gesamtfeld.

Über den Pokal als Gesamtsieger konnten sich Oliver und Ina Kienen freuen. In der Kategorie Oldtimer gewannen Gaby Dickmann und Hans-Ulrich Fiegel in einem MG A von 1960.

(sst)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseldorf: 80 seltene Oldtimer starten zur großen Rallye


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.