Düsseldorf A 52: Lkw fährt auf Stauende

Düsseldorf · Auf dem Übergang von der A52 zum Nördlichen Zubringer in Richtung Düsseldorf kam es am Montagvormittag wegen eines Feuerwehreinsatzes zu starken Verkehrsbehinderungen. Laut Polizei war ein Lkw auf ein Stauende gefahren. Vier Menschen wurden verletzt.

Gegen 9.30 Uhr hatte sich der Verkehr auf der A 52 in Richtung Düsseldorf bis zur Anschlussstelle Rath aufgestaut. Zu dieser Zeit befuhr laut Polizei ein 57-jähriger Lkw-Fahrer den rechten Fahrstreifen und fuhr fast ungebremst auf das Stauende. Dabei schob er drei Pkw und einen weiteren Lkw ineinander.

Die Feuerwehr musste vor Ort umfassende Rettungsarbeiten durchführen, da teilweise Insassen in ihren Fahrzeugen eingeklemmt und geborgen werden mussten. Schwere Verletzungen erlitt der Fahrer eines VW Golf aus Rumänien. Die Identität des Mannes ist bislang nicht bekannt. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Duisburg geflogen. Für die Landung des Hubschraubers und den Rettungseinsatz musste die Autobahn in Richtung Düsseldorf daher bis 10.45 Uhr komplett gesperrt werden.

Drei weitere Personen - ein 64-jähriger Ratinger, ein 45-jähriger Essener und der Unfallverursacher - erlitten laut Polizei leichte Verletzungen. Der Fahrer des Lkw, der ganz vorne in der Kollisionskette stand, kam ohne Verletzungen davon. Der Schaden wird auf 30.000 Euro geschätzt.


Der Rettungseinsatz dauerte bis 12.10 Uhr, danach konnte der Verkehr wieder fließen. Zeitweise staute sich der Verkehr auf 4 Kilometer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort