A46 in Düsseldorf Wieder Blitzer auf der Fleher Brücke

Düsseldorf · Am 1. September stellt die Stadt die Blitzanlagen auf der Fleher Brücke Richtung Neuss wieder scharf. Wegen einer Baustelle ist dort nur Tempo 60 erlaubt.

 Die Kontrollen auf der Fleher Brücke sind zurück.

Die Kontrollen auf der Fleher Brücke sind zurück.

Foto: A. Endermann

Die Anlage werde "im Laufe des Tages" wieder in Betrieb genommen, so die Stadt. Zuvor würden Hinweisschilder aufgestellt, die die Autofahrer darauf aufmerksam machen. Der Grund für die Blitzer sei die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer und der Arbeiter auf der Baustelle. "Ein Anstieg der Unfallzahl und damit die Gefährdung von Menschenleben sollte laut der Bezirksregierung nicht erst abgewartet werden", teilte die Stadt mit.

Keine Blitzer seit Oktober 2014

Auf die Inbetriebnahme der Blitzanlage hatten sich die Stadt, die Bezirksregierung Düsseldorf als Straßenverkehrsbehörde, der Landesbetrieb Straßen NRW als Bauherr sowie die Autobahnpolizei geeinigt. Seit Oktober 2014 war auf der Brücke nicht mehr geblitzt worden. Das Verwaltungsgericht hatte damals die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 Stundenkilometer für unzulässig erklärt. Auch die Anwohner hatten sich für ein niedrigeres Tempo eingesetzt, fanden aber keinen triftigen Grund. Ohne die Begrenzung machten aber auch die Blitzer keinen Sinn.

Jetzt wird wieder gebaut: Bis Herbst 2017 wird am Pylon gearbeitet. Währenddessen gilt Tempo 60 - und deswegen hat die Stadt schon im Mai 2016 erklärt, wieder die Geschwindigkeit kontrollieren zu wollen.

(hpaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort