| 00.00 Uhr

Düsseldorf
Abschied vom Alt-Rektor der Heine-Universität

Düsseldorf. In den Ruhestand war Alt-Rektor Alfons Labisch schon im Februar verabschiedet worden. Doch seine letzte Vorlesung hielt der 70-Jährige erst gestern. Dabei sprach der Medizinhistoriker über sein wissenschaftliches Werk und Forschungsinteresse, aber auch über den Wandel und das Verständnis des Begriffs Gesundheit von der Antike bis heute.

Während seiner Amtszeit als Rektor zwischen 2003 und 2008 hatte Alfons Labisch einige schwierige Aufgaben zu bewältigen: So wurden zum Beispiel Studiengebühren eingeführt, die Studentenproteste auslösten.

Labisch ist aktiv in der Leopoldina, der Nationalen Akademie der Wissenschaften, und pflegt zahlreiche wissenschaftliche Verbindungen nach China, unter anderem ist er Ständiger Gastprofessor an der Shaanxi Normal Universität.

(semi)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseldorf: Abschied vom Alt-Rektor der Heine-Universität


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.