Düsseldorf Abschied vom Alt-Rektor der Heine-Universität

Düsseldorf · In den Ruhestand war Alt-Rektor Alfons Labisch schon im Februar verabschiedet worden. Doch seine letzte Vorlesung hielt der 70-Jährige erst gestern. Dabei sprach der Medizinhistoriker über sein wissenschaftliches Werk und Forschungsinteresse, aber auch über den Wandel und das Verständnis des Begriffs Gesundheit von der Antike bis heute.

 Alfons Labisch mit Japanologie-Professorin Michiko Mae

Alfons Labisch mit Japanologie-Professorin Michiko Mae

Foto: H.-J. bauer

Während seiner Amtszeit als Rektor zwischen 2003 und 2008 hatte Alfons Labisch einige schwierige Aufgaben zu bewältigen: So wurden zum Beispiel Studiengebühren eingeführt, die Studentenproteste auslösten.

Labisch ist aktiv in der Leopoldina, der Nationalen Akademie der Wissenschaften, und pflegt zahlreiche wissenschaftliche Verbindungen nach China, unter anderem ist er Ständiger Gastprofessor an der Shaanxi Normal Universität.

(semi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort