Düsseldorf Abschied von der Grundschule

Düsseldorf · 88.000 Schüler sind in die Sommerferien gestartet. Bis Anfang September können sie sich vom vergangenen Schuljahr erholen. Für 4300 Viertklässler ging die Zeit an ihrer Schule zu Ende - deshalb flossen auch Tränen.

 Bei der Abschlussfeier der Viertklässer an der Gutenberg-Grundschule in Grafenberg sind bei einigen die Tränen gekullert. Nach vier gemeinsamen Schuljahren gehen die Schüler nach den Sommerferien jetzt weitgehend getrennte Wege.

Bei der Abschlussfeier der Viertklässer an der Gutenberg-Grundschule in Grafenberg sind bei einigen die Tränen gekullert. Nach vier gemeinsamen Schuljahren gehen die Schüler nach den Sommerferien jetzt weitgehend getrennte Wege.

Foto: Bauer

Auch das längste Schuljahr geht einmal zu Ende: Rund 88 000 Schüler haben gestern, am letzten Schultag, ihre Zeugnisse bekommen. Die Schüler und ihre knapp 4000 Lehrer freuten sich, dass jetzt die großen Ferien, Urlaub und Erholung vor der Tür stehen. Aber auch Tränen flossen. Denn für die Schulabgänger hieß es Abschied nehmen, auch für die insgesamt 4300 Viertklässler ist ein Lebensabschnitt vorüber. Nach den Sommerferien gehen die Grundschüler auf weiterführenden Schulen meist getrennte Wege.

Zu Ende ist die Grundschulzeit auch für die Viertklässler an der Gutenberg-Grundschule in Grafenberg. Arm in Arm stehen sie bei der Abschlussfeier in ihrer Turnhalle und singen: "Neue Schule, neues Glück, jetzt führt kein Weg zurück". Bei fast allen der etwa 90 Viertklässler und einigen Eltern kullern dabei die Tränen. "Natürlich freue ich mich auf die neue Schule", sagt die zehnjährige Katharina Mossmann. Sie wechselt nach den Sommerferien auf die Heinrich-Heine-Gesamtschule in Mörsenbroich. "Ich bin aber auch traurig, weil nur zwei Freunde mitkommen", sagt sie.

Anders geht es ihrem neunjährigen Klassenkameraden Nick Möhle. Er freut sich auf seine Zeit am Marie-Curie-Gymnasium in Gerresheim. "Da sind schon viele Freunde von mir, die ich aus dem Hockeyverein kenne", sagt er. Mit einer selbst gestalteten Abschlussfeier mit Tänzen, einer Modenschau und einem englischen Sketch verabschieden sich die Viertklässler aus der Gutenberg- Schule. Lehrerin Claudia Jilg: "Ihr geht jetzt mit einem lachenden und einem weinenden Auge." Willkommen sind die zukünftigen Fünftklässler aber auch in Zukunft an ihrer alten Schule. "Wir wollen ja wissen, wie es euch an den neuen Schulen geht", sagt Jilg.

Für Heidrun Weingart, Mutter einer Viertklässlerin an der Gutenberg-Schule, war bei der Wahl der weiterführenden Schule eine gute Ganztagesbetreuung ausschlaggebend. "Deswegen geht meine Tochter Paulin nach den Sommerferien auf das Gerresheimer Gymnasium am Poth", sagt sie. Um Schüler und Eltern bei der Wahl der weiterführenden Schule zu unterstützen, hatte die Schulverwaltung einen Wegweiser zu den weiterführenden Schulen herausgegeben.

Für Schüler aller Schularten der Klassen sieben bis zwölf, die im vergangenen Schuljahr Probleme in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch oder Latein hatten und diese Wissenslücken in den Ferien schließen möchten, bietet die Stadt am Ende der Ferien zweiwöchige Förderkurse an. Dazu konnten sich die Schüler freiwillig anmelden. Sechs Wochen können die Schüler ihre Ferien jetzt genießen, am sechsten September ist erster Schultag des neuen Jahres.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort