Düsseldorf Achenbach ist im Gefängnis wieder Sozialpädagoge

Düsseldorf · Zum ersten Mal seit drei Wochen hat Dorothee Achenbach ihren Mann Helge am Dienstag wiedergesehen - bei einem Besuch in der JVA Essen, der ihr gestattet worden war.

Kunstberater und Ex-Fortuna-Präsident: Das ist Helge Achenbach
9 Bilder

Kunstberater und Ex-Fortuna-Präsident: Das ist Helge Achenbach

9 Bilder
Foto: Endermann, Andreas

Ihr Eindruck: Er ist gefasst, aber bewegt. Und er bekommt nicht mit, welchen Medienrummel seine Verhaftung ausgelöst hat, denn er bekommt, wenn überhaupt, nur eine Zeitung vom Vortag, die einer der Wärter ihm schenkt.

Die empfinde er als nett und zuvorkommend, schildert seine Frau die Einschätzung ihres Mannes. Die Zelle bewohne er meist allein - aber dreimal habe er dort einen zweiten Insassen erlebt.

Die Enge und der Verlust an Intimsphäre setzten ihm zu, sagt Dorothee Achenbach. Immerhin habe ihm aber einer der Mit-Insassen gezeigt, wie er auf kleinem Raum Fitness-Übungen machen könne.

Auch sonst versuche er, das Beste aus der Haft zu machen. Das eher karge Essen der JVA-Küche erleichtere ihm, die seit langem geplante Diät durchzuziehen, er habe bereits eindeutig Kilos verloren.

Im Kontakt zu den anderen Insassen entdeckt Achenbach alte Fähigkeiten neu - er hatte, bevor er sich mit Kunst beschäftigte, Sozialpädagogik studiert und in der JVA Siegen ein Jahr lang gearbeitet. Das komme ihm jetzt zugute, sagt seine Frau nach dem Besuch. Ihn beeindrucke, wie sehr manche sehr jungen Leute ihr Leben schon durch Straftaten und Gefängnis-Aufenthalte verpfuscht hätten und versuche, ihnen Ratschläge für bessere Perspektiven zu geben.

Ansonsten verbringe er seine Zeit mit Lesen und dem Schreiben von Briefen. Kontakte nach draußen, außer zu seinem Anwalt, hat er nicht. Achenbach war am 10. Juni am Düsseldorfer Flughafen verhaftet worden. Grund ist eine Anzeige der Aldi-Erbin Babette Albrecht, die behauptet, Achenbach habe ihren 2012 verstorbenen Mann systematisch mit überteuerten Bildern und Oldtimern betrogen. Dem widerspricht Dorothee Achenbach: Alles sei mit Berthold Albrecht abgesprochen gewesen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort