Düsseldorf Acht Vereine feiern jecke Jubiläen

Düsseldorf · Gleich drei Gesellschaften blicken stolz auf 8 x 11 Jahre zurück.

Namhafte Düsseldorfer Vereine blicken auf eine bedeutungsvolle Anzahl närrischer Jahre zurück. 1 x 11 Jahre feiert die Hoppeditz-Wache. Heute lädt sie zur Fahrt mit der Partybahn der Rheinbahn mit karnevalistischem Programm ein. 3 x 11 Jahre kann Josef Neef vorweisen - und zwar als Präsident von Till's Freunde. Die wiederum feiern in diesem Jahr 5 x 11. 1962 entstand nach einer Vorstandssitzung des Heimatvereins Düsseldorfer Jonges die Idee zur Gründung einer neuen Karnevalsgesellschaft. Zur Feier der Session gibt es heute eine Gala-Prunksitzung in der Rheinterrasse.

Mit 6 x 11 Jahren legt die Karnevalsgesellschaft der Weissfräcke schon ordentlich einen vor. Hugo Cremer ist der Präsident und 1. Vorsitzende. Ihr Markenzeichen ist es, Karneval in eleganter Abendrobe zu feiern und trotzdem ausgesprochen ausgelassen zu sein. Gestern empfing sie Oberbürgermeister Thomas Geisel im Rathaus. Im Jan-Wellem-Saal verlieh Präsident Burkard Brings dann dem Stadtoberhaupt die Ehrenmütze der DKG Weissfräcke und lieferte gleich noch eine schwäbische Übersetzung seiner Rede mit. In Sachen Durchhaltevermögen steht ihnen die KG Jrön-Wisse Jonges übrigens in nichts nach, denn auch die haben jetzt 6 x 11 auf dem Buckel. In der grün-weissen Kostümierung ist die Truppe nach wie vor unverkennbar. Ein großes Helau gibt's in dieser Session ebenfalls von der KG Knaasköpp 1929. Mit stolzen 8 x 11 können sie brillieren. Auch in Zukunft wollen sie das Winterbrauchtum nach besten Kräften pflegen, wie sie versprechen, und ihrem Publikum unvergessliche Stunden bereiten.

8 x 11 hat die Düsseldorfer Kinderbürgerwehr vorzuweisen. 1929 wurde sie geboren. Der damalige Stadtkommandant Ferdinand Richter wollte ein Pendant zur "großen" Düsseldorfer Bürgerwehr schaffen. Wer mitmachen möchte, der meldet sich einfach bei den Betreuerinnen wie Claudia Schäfer, die für das Tanztraining zuständig ist. Ebenfalls 1929 gegründet wurden die "Elf vom Dörp", die somit auch mit 8 x 11 nach vorne gehen. Wie es sich für eine Karnevalsgesellschaft gehört, wurde die Truppe an einem 11. des Monats gegründet. Die Tatsache, dass es sich hierbei um den 11. Februar, also den Rosenmontag des Jahres 1929 handelte, machte die Gründung karnevalistisch perfekt. Wie alle anderen Jubilare freuen sich diese Jecken auf die nächsten 11 närrischen Jahre.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort