Durch LED-Lichter ersetzt Ärger wegen Austausch von Gaslaternen

Düsseldorf · Die Initiative Pro Gaslicht ist irritiert: Wieder wurden Gaslaternen vom Typ Alt-Düsseldorf durch elektrische mit LED-Einsatz ersetzt. Im Zuge der Bauarbeiten auf der Ickerswarder Straße sind die gasbetriebenen Laternen mit originalgetreuen elektrischen Nachbauten ausgetauscht worden.

Durch LED-Lichter ersetzt: Ärger wegen Austausch von Gaslaternen
Foto: RP, Werner Gabriel

"Es kann nicht angehen, dass Fakten geschaffen und Stück um Stück die Gasleuchten stillschweigend abgebaut werden", sagt Georg Schumacher, Sprecher der Initiative Pro Gaslicht. Das mache auch die Spitze der Stadtverwaltung unglaubwürdig. "Denn OB Dirk Elbers hat zugesichert, dass bis zu einer grundsätzlichen Entscheidung keine Gaslaternen ausgetauscht werden", sagte Georg Schumacher.

Bei dieser Zusage des Oberbürgermeisters bleibe es auch, versicherte dessen Sprecher Kai Schumacher . "Beim Abbau der Laternen auf der Ickerswarder Straße hat die Verwaltung auch nicht eigenmächtig gehandelt, sondern es gab einen Beschluss der Bezirksvertretung, elektrisch betriebene Laternen aufzustellen", erklärte Kai Schumacher.

Dieser Beschluss sei jedoch gefasst worden, bevor die Initiative Pro Gaslicht im Sommer vergangenen Jahres aktiv geworden sei und bevor die Zusage gegeben worden sei, Laternen nicht mehr auszutauschen. Offensichtlich seien voran gegangene Beschlüsse nicht geändert worden. "Das wird aber nicht mehr vorkommen", sagte Kai Schumacher. Es gelte das Wort von OB Elbers, dass bis 2015 nur moderne Gaslaternen an Hauptverkehrsstraßen ausgetauscht werden.

Eine grundsätzliche Entscheidung über die Straßenbeleuchtung wird der Stadtrat Ende des Jahres treffen, nachdem die Fachausschüsse des Rates einen Masterplan Straßenbeleuchtung geprüft haben, den die Verwaltung im September vorlegen will. Dabei wird es auch um die Frage gehen, ob alle Gaslaternen oder nur einige erhalten bleiben und der Rest wegen des Klimaschutzes durch energiesparende LED-Leuchten ersetzt wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort