Festival of Friendship Aids-Hilfe feiert auf dem Burgplatz

Ralf Berghoff ist stolz. Denn das Bühnenprogramm, das er für das "Festival of Friendship" des Förderkreises der Düsseldorfer Aids-Hilfe zusammengestellt hat, kann sich sehen lassen.

Soulsänger Sydney Youngblood, die Comedy-Band Fischgesichter, das Duo "Oxbec" mit Ex-Karnevalsprinzessin Barbara Oxenfort, Schlagersänger Nic, der durch den Hit "Einen Stern, der deinen Namen trägt" bekannt wurde: "Da ist für jeden Geschmack und jede Generation etwas dabei", ist Berghoff überzeugt. "Und alle spielen unentgeltlich, nur für den guten Zweck. Das ist für uns eine großartige Unterstützung."

Zum siebten Mal veranstaltet der Verein "Heartbreaker", der größte Spender und Unterstützer der Aids-Hilfe, am Sonntag, 22. August, das Fest auf dem Burgplatz. Alle drei Jahre findet es dort statt. "Wir wollen einerseits die Toleranz fördern", erklärt Peter von der Forst, der als Geschäftsführer der Aids-Hilfe stark in die Planungen mit eingebunden ist. "Und andererseits wollen wir die Betroffenen darüber informieren, wo sie welche Hilfe erhalten."

Düsseldorf ist nach Köln die Stadt in NRW, in der laut Statistik die meisten HIV-Infizierten leben. "Deshalb ist unsere Arbeit hier sehr wichtig", sagt von der Forst. Für Information und Prävention sollen zahlreiche Infostände sorgen. Um 14 Uhr gedenkt eine kreativ gestaltete Andacht in der nahgelegenen Basilika St. Lambertus derer, die an Aids gestorben sind.

Aber auch der Spaß soll nicht zu kurz kommen. Es gibt eine Tombola mit 2000 Preisen: darunter Fahrräder, Fernseher und Urlaubsreisen. Kinder können auf der Hüpfburg herumspringen, sich schminken lassen oder auf die Torwand schießen. Und natürlich gibt es allerlei zu essen, von Würstchen über Kuchen bis hin zu gesunden Bio-Speisen.

Alle Gelder, die dadurch eingenommen werden, gehen an die Aids-Hilfe. Der Eintritt ist frei. Damit keiner seinen Lieblingskünstler verpasst, steht das komplette Programm online auf www.d-artists.de.

(jup)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort